Modelabel gründen/ Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit nachhaltig (Wiederholumgsabsicht) zur Erzielung von Einnahmen selbständig betreibt. Jeder Unternehmer (egal ob Kaufmann oder nicht) ist verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden.

Siehe $1 HGB, $60 HGB, $14BGB etc.

Conclusio: Ja, Gewerbeschein ist nötig. Lt. §1HGB besitzt du Vollkaufmannseigenschaft ;)

Ein Gewerbe anmelden musst du, sobald du eine offizielle Rechnung schreiben willst.

So lange du keine RECHNUNGEN SCHREIBEN KANNST; wird dir niemand für dein "Hobby" Geld bezahlen.

Danke für die Antwort. Was heißt keine Rechnungen schreiben, ich will die Sachen ja für Geld verkaufen.

@Lollypo1234xD

Na, dann ist ja wohl klar, dass du das Gewerbe anmelden musst.

So ein Schwachsinn aber auch

Nicht nur zwingend ein Gewerbe anmelden, sondern auch noch einge andere Sachen ....

Und welche?

@Lollypo1234xD

Steuer, Buchhaltung, AGB, Rechte an eigenen Motiven sichern, Zahlungsmöglichkeiten anbieten, etc.

Sobald Du Produkte herstellst (oder einkaufst) mit dem Ziel, diese wieder zu verkaufen, handelst Du gewerblich!

Aber das heißt ja man müsste auch ein Gewerbe anmelden wenn man etwas auf Ebay verkauft, z.B habe ich mal Nike Schuhe für 140€, die eine Limited Edition waren und sie dann bei Ebay für 200€ weiterverkauft.

Was passiert denn wenn ich kein Gewerbe anmelden würde und wie hoch wären denn die Kosten um eins anzumelden?

@Lollypo1234xD

Ein Gewerbe muß man Anmelden, wenn man eine Tätigkeit lanfristig mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübt.

Paar Schuhe verkaufen ist nicht langfristig.

Gewerbeanmeldung kostet ca. 35 EUR

@Lollypo1234xD

Ein Paar gebrauchte Schuhe aus dem eigenen Bestand zu verkaufen ist ja das gleiche, wie auf dem Flohmarkt. Deine Frage ging doch in Richtung eines professionellen Auftritts. Das geht selbstverständlich nicht ohne Anmeldung.

@Lollypo1234xD

Wenn man einmalig etwas verkauft, fehlt der Nachhaltigkeitsbegriff laut BGB --> auf gut deutsch die Wiederholungsabsicht.

Was möchtest Du wissen?