Mobiler Verkaufsstand, welche Anträge?

3 Antworten

Das Gewerbe musst Du bei Deiner Wohnsitzgemeinde anmelden und dabei die Reisegewerbekarte beantragen.

Das ist die erste Hürde. Da Du erst 17 bist, brauchst Du dafür die Genehmigung des Familiengerichts. Die wirst Du aber meiner Einschätzung nach nicht bekommen; da Deine Idee zwar einfach klingt, aber doch ziemlich riskant ist. Ob Du die Tragweite Deiner - unternehmerischen - Entscheidungen und Verpflichtungen realistisch einschätzen kannst, weiß ich nicht, aber das Familiengericht gründet seine Entscheidung natürlich auch darauf. An Deiner Stelle würde ich abwarten, bis Du 18 bist. Dann brauchst Du diese Genehmigung nicht mehr. Aber die Risiken bleiben trotzdem.

Wenn das Gewerbe angemeldet ist, musst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim für Dich zuständigen Finanzamt abgeben. Das Finanzamt wird Dir dann eine Steuernummer mitteilen, unter der Du dann Deine (anfangs) monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und Deine jährlichen Steuererklärungen (ESt mit EÜR; USt) elektronisch übermitteln musst. Außerdem musst Du Aufzeichnungen führen, bist aber nicht bilanzpflichtig.

Ob Du ein Gesundheitszeugnis brauchst, wenn Du ausschließlich verpackte Getränke und abgepacktes Eis verkaufst, weiß ich nicht. Das Gewerbeamt kann Dir da aber Auskunft geben. Für den Verkauf von alkoholischen Getränken wirst Du wohl auch eine extra Genehmigung btauchen.

Was ist mit dem Grundkapital, das Du für die ersten Einkäufe benötigst? Hast Du einen ausreichenden Grundstock, um zwei bis drei Monate durchzuhalten? Was ist, wenn Du ein neues Fahrzeug brauchst? Dein Ape. so putzig die Bienchen auch sind, wird nicht ewg halten. Oder stell Dir vor, Du hast einen Unfall und Dein kleiner Ape ist nur noch ein kleiner Schrotthaufen? Einen Kredit wirst Du für so ein Saisongeschäft von keiner Bank kriegen, vor allem nicht wenn Du nicht volljährig bist.

Dringend anzuraten wäre ein Gründerkurs bei der IHK; da werden zumindest die Grundlagen vermittelt. Außerdem wirst Du wohl einen Steuerberater benötigen, denn ich denke nicht, dass Du Deine Steuererklärungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen alleine erstellen kannst, Von den Aufzeichnungspflichten und den Fahrtenbüchern, die Du wirst führen müssen, mal ganz zu schweigen. Obwohl das Fahtenbuch ja die einfachste aller Übungen ist, also lassen wir das mal außen vor.

Danke für die ausführliche Antwort! Im Sommer habe ich auch einen Ferienjob, von dem kann ich das Ganze recht gut finanzieren, den Familiengericht könnt ich wahrscheinlich auch überzeugen. Gesundheitszeugnis hab ich ja schon, da ich im Imbissbetrieb als Verkäufer ja beschäftigt bin...
Bier in geschlossene Flaschen kann man auch ohne eine extra Genehmigung verkaufen, hab ich grad nachgelesen, muss halt nur mit angegeben werden.

@hmiki02

Das Familiengericht überzeugen? Da bin ich ja mal neugierig. Aber melde Dich, wenn sie es genehmigen, das würde mich wirklich interessieren.

Ich schildere Dir mal einen Fall, den ich vor einiger Zeit hatte: Zwei Brüder, beide unter 18, hatten eine wirklich gute Geschäftsidee (hatte was mit einer App zu tun). Da beide noch nicht volljährig waren, haben sie mit den Eltern zusammen eine GbR gegründet, damit sie ihre Idee auch vermarkten können. Das Familiengericht hat aber die Zustimmung nicht gegeben, da die finanziellen Risiken für die Brüder zu hoch gewesen wären - obwohl ja die - nicht unvermögenden- Eltern mit im Boot waren . Und da denkst Du, Du bekämst die Genehmigung für Dein Risikogewerbe, weil Du so überzeugend bist?

Mit 17 wird das nichts ohne das Einverständnis der Sorgeberechtigten.

Für die Anmeldung eines Gewerbes benötigt man keinen Businessplan.

Für alles Weitere ist es viel zu spät - also von der Uhrzeit - und das würde hier auch den Rahmen sprengen.

Du wendest dich am besten an deine örtliche IHK.

Dort gibt es Infos und die bieten auch Infoveranstaltungen für Existenzgründer an.

Hier kannst du auch schon mal nachlesen:

existenzgruender.de

Viele Grüße

Michael

Dankeschön! Einverständnis der Sorgeberechtigten wäre ja da, ist ja klar.

@hmiki02
Würde es ja wennschon neben der Schule ja so machen...

Und spätestens damit hat sich die Sache erledigt.

Neben der Schule klappt das ganz sicher nicht.

Mache erst einmal die Schule fertig und eine Ausbildung.

Danach kannst du das immernoch machen.

Gruß Michael

Puh, schwieriges Thema und ich nimm mir mal die Zeit raus auf deine Frage weitesgehend zu antworten. :)

Erst einmal: Hier wird sehr wahrscheinlich keiner qualifiziert genug sein dir all diese Fragen zu beantworten, da es unwahrscheinlich ist, dass du hier auf Leute triffst, welche sich mit der Materie beschäftigen oder beschäftigt haben. Ich selber bin auch nicht qualifiziert genug dazu aber sag dir meine Meinung dazu und alles was ich weiß bzw. vermute.

Ich denke, dass sich das ganze in Deutschland ein wenig schwierig gestalten wird, da wir ja auch überall Läden haben (Große Konkurrenz) Die Idee an sich mag aber wohl nicht schlecht sein und hat potential. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du an jedem x beliebigen Ort dein "Geschäft" aufstellen DARFST.

Ich glaube, dass du ein Grundstück bräuchtest im Sinne von einen gemieteten Platz von dem aus du deine Sachen verkaufen kannst. Sprich du musst planen wo du hinfährst um dort dann auch ein dementsprechendes Grundstück bzw. einen Platz zu mieten.

"Wie ist es mit Steuer, brauch ich sowas wie eine Kasse?"
Ja, das ganze muss versteuert werden und du musst wie ein normaler Bürger deinen Steuersatz bezahlen. Du solltest deine Ausgaben von: Benzin, Mietplätzen, Auto Rate eventuell, Leben für dich als Person auf keinen Fall unterschätzen. Ich glaube auch nicht, dass du damit besonders reich werden wirst.

Wenn es aber dein Traum ist bzw. Wunsch ist sowas zu versuchen kannst du es durchaus mit einem gezielten Plan Wagen.

Thema: Investition. Wie hast du vor das ganze zu finanzieren für den Anfang ? Wenn du vor hast das ganze vorerst durch einen Kredit zu finanzieren, brauchst du einen wirklich ausführlichen Unternehmensplan, welcher durchaus mal 1 Jahr zur Erstellung benötigen kann. Damit spaß ich auch nicht rum. Je nach Geldbetrag muss der dementsprechende Unternehmensplan auch angemessen sein. Unabhängig davon solltest du einen SEHR PRÄZISEN Plan davon habe, wie du etwas wie machst, da sowas extrem oft nach hinten los gehen kann.

Thema: Alter. Du bist in Deutschland noch nicht voll Geschäftsfähig solange du nicht 18 bist und dementsprechend geht dein Plan bevor du 18 bist AUF KEINEN FALL auf. Es gibt da einfach so viele Probleme bezüglich der von mir bereits beschriebenen Mietplätze, Kredite falls du welche benötigst und etc. etc. . Warte am besten bist du 18 bist, dann erleichterst du dir das ganze.

Ich würde das ganze auch gar nicht erst ohne eine proffessionelle Beratung durchziehen, auch wenn diese wahrscheinlich viel kosten wird. Denke da in Richtung Unternehmensberater, da es ja eig. ein Unternehmen ist, welches du Gründen wirst.

Meine persönliche Empfehlung wäre es je nachdem was für einen Schulabschluss du bereits abgeschlossen hast, dass du dein Fachabitur bzw. dein Abitur machen solltest, da es einfach ein wichtiger Grundbaustein ist, der dir in deinem Leben IMMER helfen wird, falls das mit der Selbständigkeit nicht funktioniert. :)

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Mfg,

KKK31

Also erstmal besten Dank für den ausführlichen Antwort! Würde es ja wennschon neben der Schule ja so machen...

Und klar, es wäre das Ganze im Voraus finanziert, ein Kredit zu nehmen ist mir echt zu viel Risiko..

@hmiki02
Würde es ja wennschon neben der Schule ja so machen...

Und spätestens damit hat sich die Sache erledigt.

Neben der Schule klappt das ganz sicher nicht.

Mache erst einmal die Schule fertig und eine Ausbildung.

Danach kannst du das immernoch machen.

Gruß Michael

@hmiki02

Viel zu umständlich. Such dir einen geregelten Nebenjob, mach dein Abitur/Fachabitur und geh studieren oder eine Ausbildung machen. Danach könntest du deine Idee wohl möglich verwirklichen lassen. Alles andere davor wäre zu riskant.