Mobbing. Chef droht mit Gehaltskürzung

8 Antworten

Drohen darf er natürlich, es gibt kein Gesetz gegen blödes Verhalten, soweit ich weiß. Aber die Situation scheint ja hier total vertrackt. Ich würde mich an Stelle deiner Bekannten gegen so eine Drohung und die Unterstellung verwahren und das Gespräch suchen, fragen, wie er darauf kommt, dass sie mobben würde und die Sache versuchen zu klären. Im Zweifelsfalls schon mal die Unterlagen in Ordnung bringen, um sich einen neuen Arbeitsplatz suchen zu können. Wenn es so unfair zugeht, scheint das Betriebsklima und Vertrauensverhältnis nicht gerade das Beste zu sein. Aber mit "dürfen oder nicht dürfen" kommst sie vermutlich nicht weiter.

Danke schön ich werde es so weitergeben.

Bist du immer dabei, dass du so sicher bist, dass sie nicht "mobben" würde? Man hat sich schon häufig in Menschen getäuscht.

Das Gehalt kürzen darf er im Normalfall nicht, sie irgendwann rausschmeißen schon...

Für sie würde ich durchs Feuer gehn... aber trotzdem danke

Wenn sie wirklich mobbt darf er auch kündigen !

Sie mobbt ja niemanden... die kollegen wurden von ihr darauf angesprochen... wurde von jedem beneint..... ich glaube er möchte sie los werden

@fresie68

Vielleicht sind aber auch die Kollegen falsch und haben sie hinter ihrem Rücken angeschwärzt? Also ich würde noch einmal zu dem Chef gehen und auf eine angeleitete Aussprache mit den Gemobbten bestehen. Es sollte in grösseren Betrieben ausserdem einen Betriebsrat geben, der sollte darüber informiert werden.

Vielleicht liegt ja auch nur ein Missverständnis vor, das geklärt werden kann.

Nur weil sie zu dir nett ist, heisst es nicht, daß sie nicht mobbt. Wenn er denn recht hat, mit seiner Annahme, dann ist es aussedem ganz und gar nicht dreist, sie darauf anzusprechen.

Drohen darf er mit allem. Ob er's auch machen bzw durchsetzen kann das ist was anderes.