Mittellos, ALG1

5 Antworten

Du kannst auf eine sofortige Abschlagszahlung bestehen, damit du dir etwas zu essen kaufen kannt. Sag, du verlässt das Jobcenter nicht, bevor du Mittel hast, über das Wochenende zu kommen.

Hol dir sonst Unterstützung in der nächsten Obdachlosenanlaufstelle (Obdachlosenkaffee, Herbergsverein, Bahnhofsmission - was auch immer dort vor Ort ist).

Auf sofortige Bearbeitung deines Antrages kannst du nicht bestehen, du kannst aber um schnelle Bearbeitung bitten (behalt im Hinterstübchen, dass du es warst, der den A'ntrag nicht rechtzeitig gestellt hast, dann gelingt es mit der Geduld vielleicht besser. Viel Glück!)

Das du eine Vorleistung von der Agentur für Arbeit bekommst,dass glaube ich nicht,dann musst du einen weiteren Antrag beim Jobcenter auf ALG - 2 stellen und da deine Mittellosigkeit nachweisen !

Die müssten dann normalerweise in Vorleistung gehen und das ganze dann mit der Agentur für Arbeit per Erstattungsantrag verrechnen.

Eine sofortige Bearbeitung kannst du nicht verlangen,sie können nur einen Vermerk machen,dass die Bearbeitung dringend ist,dass bringt aber nur etwas,wenn du auch alle erforderlichen Nachweise beisammen hast und selbst dann wirst du einen Termin für die Abgabe deines Antrags bekommen.

Der Antrag auf Alg.1 kann nur sofort bearbeitet werden wenn er absolut vollständig ist, und du einen Termin zur Abgabe hast. Je nachdem wie hoch dein Alg.1 ausfällt, könntest du einen Anspruch auf Alg.2 zur Auffüllung haben. aber auch das jobcenter, zuständig für Alg.2, hat zehn Tage bis 4 Wochen Bearbeitungszeit. Einen Vorschuß oder einen Lebensmittelgutschein kannst du auch dort erst erhalten, wenn dein Anspruch dem Grunde nach feststeht. Du mußt eine Postanschrift haben, zur Not über die Diakonie Wohnungslosenhilfe, und du mußt der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen. Wenn du kein Bankkonto (mehr) hast, bekommt du einen  Postbank scheck. Um den einzulösen, brauchst du einen gültigen Personalausweis. Viel Glück!!

Die Sachbearbeiterin bei der AfA hat bereits gesagt das ich Leistungsanspruch habe. Unterlagen sind vollständig und eine Mittellosigkeit ist Nachweisbar. Gehe jetzt zur AfA und drück auf die Tränendrüse.

@Damy86

Naja jetzt ist Freitagmittag, da wird heute nicht mehr viel. Wenn die Antragsunterlagen vollständig vorliegen und von dir abgegeben worden sind, dann gibt sie das Team in die Maske ein. Nachts werden dann die Daten abgerufen und verarbeitet. Es wird ein Bewilligungsbescheid erstellt und die Zahlung geht raus. Das könnte nächste Woche werden.

Hi wenn du den Antrag heute abgibtst dauert es ca 1 Woche dann ist Geld drauf, also nächste Woche Freitag oder auch erst Montag. Da diverse Sachen immer gepüften werden müßen, zahlen die das Geld meist nicht vorher aus.

Zeig dich kooperativ, dann geht es sicher schneller. Tritt nicht so als Chef auf, das wird dort nicht geschätzt. Du kannst sagen, dass es eilig ist, weil du verarmt bist und ohne Wohnung.