"Mittelkanzleien" im Vergleich zu Großkanzleien?

2 Antworten

-Einstiegsgehalt beweget sich zwischen 35-55000€ (Ausschweifungen gibt es aber sicherlich)

-was für Mandaten einen erwarten hängt auch von der Spezialisierung ab

-Arbeitszeit ist geringer wie in der Großkanzlei, sollten so 40-45 std/ Woche am Anfang sein sein, aber auch hier gibt es Unterschiede

-mir wurde mal in einer mittelgroßen Kanzlei gesagt, zumindest ein Prädikat sei gerne gesehen, aber nicht Voraussetzung. Ich denke eine mittlere Kanzlei kann in der Regel keine Anforderung stellen ein Prädikatsexamen zu erwarten. Es ist sicherlich einfacher in eine mittelgroße Kanzlei zu kommen als in eine Großkanzlei.

Gehalt: niedriger...

Mandanten: Nicht unbedingt einfacher, eher vielfältiger

Stundenzahl: weniger

Arbeit: Weniger Spezialisierung, weniger Großkundschaft.

Noten: Eigentlich will man die Gleichen, da man die nicht bekommt, bemüht man sich mit welchen die schlechter abgeschnitten haben.