Mitschuld? Nachbar läßt Einbrecher ins Haus

7 Antworten

Du wirst doch sicher ganz sorgfältig eine Hausratversicherung abgeschlossen haben. Also ist es doch kein Problem.

Oder doch?

Obwohl sich der Nachbar dumm verhalten hat, wird ihm keinerlei Mitschuld angehängt werden. Zuständig dafür wäre allenfalls die Versicherung oder der Hauseigentümer. Die werden sich das nicht antun. Auch die Polizei wird so etwas nicht in die Anzeige aufnehmen.

Wenn du keine Hausratversicherung hast, hast du Pech gehabt. Unter welchem Vorwand die Einbrecher ins Haus gelangten, ist vollkommen egal.

Wenn du keine hausratversicherung hast, ist es deine eigene Schuld

Gegen die Dummheit seiner Nachbarn ist man machtlos. Wenn du versichert bist, zahlt ja alles die Versicherung.

Das lässt mich darüber nachdenken, ob ich den Postboten für den Nachbarn wieder mal ins Haus lasse und das Päckchen annehme.

Hab auch noch nie geschaut ob er auch wirklich aus dem Haus raus ist......

Da auch nicht geschaut wurde wer das Haus betreten hat stellt sich mir die Frage ob der Nachbar hier evtl gegen Sorgfaltspflichten oder ähnliches verstoßen hat?

Nur wenn in dessen Mietvertrag geschrieben steht, dass er keine Fremden in das Haus lassen soll.

Spielt auch keine Rolle. Hätte der Nachbar die Leute nicht reingelassen, hätten sie die Tür halt auch aufgebrochen.

Es ist mir auch ein Rätsel wie die Tür aufgebrochen ( und dabei das Türblatt teilweise zerstört) werden konnte ohne das dieses bemerkt wurde. Dieses muss doch Laut gewesen sein?

So ist das in unserer Gesellschaft. Jeder macht seins und kümmert sich nicht um die Belange der Anderen.

Worauf willst Du hinaus? Den Nachbar schadenersatzpflichtig machen? Vergiss es! Melde den Schaden der Polizei und deiner Hausratversicherung.