Mitfahrergutschein Deutsche Bahn

3 Antworten

Ein postalisch geschickter Gutschein kann nur in einem Reisezentrum kostenlos in eine Fahrkarte umgewandelt werden. Gehst Du in ein Reisebüro mit DB-Kartenverkauf, musst Du 5 € bezahlen. Ein  Postgutschein kann man nicht im Internet eingeben. Es ist richtig, dass man sich selbst beschweren muss, Unser nächsten Reisezentrum ist 30 km entfent. Ich fahre doch nicht dahin, um mir eine kostenlose Fahrkarte abzu holen. Wir gehen ins DB-Reisebüro und zahlen halt die 5 €, weil das dann immer noch billiger ist.

Vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrückt: Ich habe eine E-Mail erhalten mit einem Gutschein-Code. Die Mail enthielt, das habe ich auch geschrieben, eine Schaltfläche:

Zitat:

Auf der E-Mail mit dem Gutschein ist eine Schaltfläche, die einen direkt zu einer vorbereiteten Buchung weiterleitet. Wenn man dort alle Daten eingegeben hat, erscheint der Gesamtpreis für 2 Tickets und die Nachricht: "Mitfahrer Freifahrt nicht möglich".

Ich habe also keinen Gutschein (aus Papier) erhalten. Und: Wenn ich bei einer Service-Stelle anrufe, erwarte ich ganz selbstverständlich, dass meine Beschwerde aufgenommen und weiter geleitet wird. Das, was die Bahn da macht, ist rattenschleches Beschwerdemanagement.

Ich warte auf Berichte von anderen Gutefrage-Teilnehmern mit dem Problem, das ich hatte.

@Andreas Starke

Oh, Pardon, das hatte ich übersehen. Erneut hinkopieren ist nicht nötig gewesen. Ich bekomme öfters solche Gutscheine per Email. Bei mir hat das dann geklappt, wenn ich die richtige Nummer eingegeben hatte (Manchmal stehen schon mal mehrere Nummern da).

In der Tat ist das Bescherdemanagement der Bahn schlecht. Aber selbst wenn Beschwerden weiter geleitet werden, ändertn sich nicht viel.

Du kriegst was geschenkt und motzt noch rum? Sei froh wenn die dir nicht die Karte in den ..... - das ist das einzige was du bekommst.

Ich nehme an, dass Du das Problem nicht richtig verstanden hast. Das muss auch nicht jeder ...

@Andreas Starke

Nana, nicht so arrogant daher kommen bitte!

@Gernspieler

Was habe ich neulich von einem Kabarettisten gehört? "Niveau wirkt nur von unten arrogant." Soviel zum Thema Arroganz.

Das einzige was ich nicht verstehen kann ist so ein Verhalten.

Lass es mich erklären. Das Problem ist, dass manche Unternehmen ihre Arbeit nicht richtig machen. Unternehmen leben nicht direkt von ihren Leistungen, natürlich kann man mit der Bahn von A nach B fahren und das ist gut. Unternehmen leben von dem, was ihnen die Kunden bezahlen. Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Kunden zufrieden sind, dann fahren sie nicht nur mit der Bahn, wenn sie unbedingt müssen, sondern tun es gerne! Das bedeutet, dass sie manchmal auch mit der Bahn fahren, wenn sie nicht unbedingt müssen. Dadurch macht das Unternehmen mehr Umsatz und vermutlich mehr Gewinn, und alle sind zufrieden.

Um den Unternehmen zu helfen, immer besser zu werden, müssen Kunden sich beschweren. Eine der wichtigsten Funktionen eines Unternehmens ist der Umgang mit Beschwerden. Manche machen das sehr gut, andere leider nicht.

Die Welt wird besser, wenn Kunden anspruchsvoller werden und den Unternehmen zu verstehen geben, was sie wünschen. Unternehmen sollten dafür dankbar sein, und die guten sind es auch.

Welchen Wochentag hast du denn ausgewählt? Vielleicht ein Freitag (oder Sonntag)?

Ja, für Freitag, den 06.03.2015, also morgen. Auf dem Gutschein steht nicht drauf, dass er an Freitagen nicht gilt.

Wörtlich: "Doch warten Sie nicht zu lange: Das Angebot gilt nur vom 17.02. bis zum 15.03.2015. Buchen Sie also schon jetzt Ihre Reise für zwei (Hervorhebung im Original) und lösen Sie Ihren persönlichen Zusatzcode* für eine einfache innerdeutsche Fahrt ein."

@Andreas Starke

Steht dies nirgends drauf? Bislang waren die Tage immer ausgenommen, da dort schon allgemein ein höhere Fahrgastaufkommen war.

@LuxMayer

Nein, soweit ich erkennen kann, nicht. Ich kann lesen und mein Sehvermögen ist (mit Brille) okay. Wir gehen gleich zum Schalter. Mal sehen, was passiert. Jedenfalls hat mir die Service-Mitarbeiterin nicht gesagt, dass es einen Ausschluss von bestimmten Wochentagen gibt. Ich werde Bericht erstatten.

@Andreas Starke

Ich zweifel keineswegs dein Sehvermögen an. Ich habe mich nur gewundert, denn in Vergangenheit gab es öfter Aktionen, wo z. B. der Freitag ausgeschlossen war. Dies stand allerdings auch immer bei dem * bei, deshalb meine kurze Rückfrage.

Vielen Dank, bin gespannt.

So ist die Geschichte weitergegangen:

  • Ich bin (ohne ein Online-Ticket zu lösen) zum Reisezentrum gegangen. Der Mitarbeiter war völlig hilflos und konnte mit dem Gutschein-Code gar nichts anfangen. Die Service-Stelle hatte mir gesagt, ich solle erst ein Online-Ticket für zwei kaufen und damit zum Reisezentrum gehen. Ich habe dann einen normalen Fahrschein nur für die Hinfahrt gekauft und voll bezahlt.
  • Dann habe ich eine Antwort auf meine Beschwerdemail von der Servicestelle der DB erhalten, die sehr kompetent und freundlich war. Mein Erlebnis sei auf eine technische Panne zurückzuführen. (Möglicherweise kam diese Reaktion daher, dass ich eine Kopie der Mail an einen Freund geschickt habe, der bei der DB einen Posten im oberen Management hat.)
  • Die Rückfahrt habe ich dann online gebucht und ebenfalls voll bezahlt.
  • Der nächste Schritt ist, dass ich alle Fahrscheine und Tickets und die Antwortmail der Servicestelle mit einem freundlichen Brief in einen Umschlag stecke und der DB zuschicke. Ich erwarte eine Erstattung des halben Fahrpreises und hoffe auf einen weiteren Gutschein für eine Partner-Freifahrt.