Mitbewohner an hoher Stromnachzahlung beteiligen

3 Antworten

Es wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als ihn direkt darauf anzusprechen. Heizlüfter haben einen enormen Stromverbrauch - läßt sich ja nachrechnen, wie viel dieses Gerät pro Stunde verbraucht!  Wenn er dies ständig in Gebrauch hatte, müßtest du wohl nur 1/3 und er 2/3 der Kosten tragen. Mit 50:50 Kostenaufteilung könnte er mehr als zufrieden sein. Wenn er sich nicht darauf einläßt und auf eure Abmachung pocht, dann ändere diese Abmachung  zumindest für kommende Abrechnungen.

Das laptop braucht fast nichts. Auch kannst du nicht beweisen das der Heizlüfter den Ganzen Tag gelaufen ist. Nur das da einer steht beweist nichts, er kann ja auch abgeschaltet sein.  Wie habt ihr es mit den Heizkosten vereinbart ?

Wir hatten auch mal eine hohe rechnung durch einen defekten gefrierschrank der quasi im dauerbetrieb gelaufen ist aber niemand aufgefallen ist (steht im Keller)

Besser währe es gewesen einen "zwischenzähler" setzten zu lassen, habe hier durch untervermietung auch ein paar mal "draufgezahlt" . Zeitdem sind die grenzen gesteckt.

mir ist noch eingefallen, hohe stromkosten können auch je nach Anschluss auch vom vielen Duschen kommen wenn das HW über Strom erzeugt wird.

Du sagst einfach wie es ist. Und der Strom sehr viel höher ausgefallen ist und das es nur gerecht wäre wenn man das Teilt denn du sparst Strom er nicht.