Mit wie vielen Jahren geht man als Flugbegleiterin in Rente?

6 Antworten

Ist wahrscheinlich in jeder Airline anders geregelt.

Quelle: Frankfurter Allgemeine

Ebenso wie Piloten profitieren auch Flugbegleiter von dem Privileg, bereits mit 55 Jahren in den Ruhestand gehen zu können. Sie erhalten dann rund 60 Prozent ihres letzten Bruttogehalts bis zum Eintritt in das gesetzliche Rentenalter. Wer dagegen bei der Lufthansa länger im Einsatz bleibt und erst mit 65 Jahren in Rente gehen will, kann mit der nicht genutzten Übergangsversorgung seine Betriebsrente kräftig aufstocken – was in vielen Fällen und bei einer durchschnittlichen Kapitalrendite von 5,5 Prozent zu einem einmaligen Abfindungsbetrag von bis zu 380.000 Euro führt.

Das gesetzliche Alter zum Einritt der Regelaltersrente liegt bei 67 Jahren für die Jahrgänge 1964 und später geboren.

Rente für langjährig und besonders langjährig Versicherte mal außen vor (§§ 36, 38 SGB VI).

Bedingungen privater oder betrieblicher Altersvorsorge sind eine andere Kiste und können nicht allgemeinverbindlich beantwortet werden.

In der Fliegerei ist die Höchstaltersgrenze von der EU festgelegt und wurde erst mit Einführung der EU-VO von ursprünglich 60 auf 65 Jahre hochgesetzt. Danach ist Schluss mit der Verkehrsfliegerei.

@ramay1418

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, trotzdem gibt es von der deutschen Rentenversicherung vor dem 67. Geburtstag (65. wenn die Voraussetzungen nach § 38 SGB VI vorliegen) keine vollwertige Altersrente.

Ich verweise nochmal auf den letzten Satz meines ursprünglichen Beitrags:

Bedingungen privater oder betrieblicher Altersvorsorge sind eine andere Kiste und können nicht allgemeinverbindlich beantwortet werden.

@kevin1905

Stimmt! Deswegen gibt es ja auch den Vorruhestand mit 55, der jetzt angehoben werden soll (Stichwort "Übergangsversorgung"). Aber ich wollte meinen Kommentar sowieso löschen, nur lies dieser bescheuerte Editor das nicht zu. Sorry for confusion!

Das kommt darauf an, welchem Berufsverband du angehörst. UND was dieser mit der entsprechenden Airline aushandelt.

Die gesetzliche Rente wirt trotzdem erst bei Erreichen der dann gültigen Altersgrenze gezahlt.

Ebenso wie Piloten profitieren auch Flugbegleiter von dem Privileg, bereits mit 55 Jahren in den Ruhestand gehen zu können (Lufthansa)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansas-flugbegleiter-kaempfen-um-ihre-privilegien-13902899.html

Die anderen mit 65 oder wie auch immer das Alter bis dahin geändert ist.

Nun ist LH nicht die Norm. In der Fliegerei ist die Höchstaltersgrenze von der EU festgelegt und wurde erst mit Einführung der EU-VO von ursprünglich 60 auf 65 Jahre hochgesetzt. Danach ist Schluss mit der Verkehrsfliegerei.

Genau wie in jedem anderen BEruf auch. Aber manche Fluggesellschaften wollen die Leute eher loswerden. Wogegen man auch klagen kann.