Mit welcher SF-Klasse startet man? - Führerschein schon seit 1996

4 Antworten

Hallo,

wenn du erstmalig ein Fahrzeug auf deinen Namen anmeldest, dann können die 15 Jahre Führerscheinbesitz nicht angerechnet werden. In diesem Fall - du bist Halter und Versicherungsnehmer - max. SF 1/2. Unter bestimmten Voraussetzungen kann dir auch der Einstieg in SF 2 gewährt werden, wenn dein Fahrzeug als Zweitfahrzeug beim gleichen Versicherer versichert wird, wie das aktuelle Fahrzeug deiner Mutter. Allerdings müsste dann deine Mutter die Versicherungsnehmerin sein.

Da es sich bei dieser Einstufung auf 85% allerdings um eine Sondereinstufung handelt. wirst du irgendwann nie den kompletten Rabatt übernehmen können, sondern max. die schadenfreien Jahre, die du dir selbst hättest erfahren können. Ausschlaggend sind dabei der Versicherungsbeginn in Kombination mit dem Erwerb des Führerscheins. In der Regel erfolgt die Einstufung bei einer Rabattübertragung dann zwei Klassen schlechter.

Leider verschweigen das gerne einige Berater.

LG vom Polarfuchs

Ihre geschilderten Konstellation zur Folge ,der Jahre des Führescheinbesitzes und dem Nachweis ,das sie immer auch ein Auto "mitgefahren" sind ,werden sie mit SF 2 ( 85 %) starten. Wenden sie sich an einem Makler ,der diese Konstellation beim richtigen Versicherer für sie anfragt ! HG DerMakler

Jede Versicherung würde bei Dir die sog. "Führerschein-Regelung" anwenden: Wenn Du den FS länger als drei Jahre besitzt, kannst Du demnach Deinen ersten Vertrag mit der SF 1/2 starten, das entspricht - je nach Versicherer - meist 120% bis 140% Beitragssatz. Bei den Versicherern, die jetzt die neuen Rabattstaffeln einführen, dürfte es sogar weniger sein.

Neue Rabattstaffeln? Habe ich noch gar nichts von gehört. Gibt es irgendwo mehr Infos darüber ? Eventuell lohnt sich das warten bis Anfang 2012 noch.

@sshp78

Die Allianz versucht gerade so etwas "einzuführen" verschweigt aber gerne ,das die Rückstufung im Schadensfall erheblicher negativer für den Kunden ist ,ebenso das Herabstufen der SF Jahre wesentlich langwieriger , macht "munkelt" bis zu 32 Jahre bis man dann endlich SF 30 erlangt hat..bislang ist 23-25 Jahre als normal anzusehen ! ..Wer s mag..

HG DerMakler

Bei der Versicherung deiner Mutter startest du mit 140%, ansonsten mit SF0 also 240%

Die 140% aber nur wenn ich mir ihre Prozente übertragen lassen würde, oder ?

@sshp78

Nein, dann würdest du ja ihre SF Klasse bekommen

@Augustinerbraeu

Nein als Zweitwagen über die Mutter wären sogar 85% möglich und die Mutter behält Ihren Vertrag und SFR.

Da es dieses Jahr ein spannendes Thema zu werden scheint mit der Neuregelung der Rabattstaffelung bei manchen Versicherern ( ist aber noch nichts endgültig entschieden )

wäre mein Vorschlag / Rat sich mit einem Unabhängigen versicherungsmakler zusammen zu setzen, der weis welche Gesellschaft was möglich macht und kann dies dann auch umsetzen.