Mit welcher Geschäftsidee auf Mallorca erfolgreich werden?

5 Antworten

Es wurde schon vieles probiert - manches hat funktioniert und vieles wurde wieder verworfen!

Mach was, das Du kannst! Oder was Dir Spass macht! Oder was Du finanzieren kannst! Aber rechne Dir auf jeden Fall vorher aus, was Du für mindestes ein Jahr brauchst um zu leben und Dein Geschäft am Laufen zu halten:

Miete Laden + Wohnung, Nebenkosten wie Wasser, Strom, Gas, Versicherung, Wareneinkauf, Steuerberater. Und dann kommt Dein Essen, Trinken, Klamotten, Ausgehen, Auto mit allen Kosten!

Wenn Du alleine bist und keine hohen Ansprüche hast, kannst Du Dich auf allen Ebenen einschränken. Mit Anhang wird es gleich noch teurer! Du musst auch damit rechnen, dass Dein Laden nicht läuft und irgendwann Dein Erspartes weg ist! Was machst Du dann?

Danke :)

Wo in Mallorca? Also mir hat ein Restaurant gefehlt wo ich ordentliche belegte Baquettes bekomme. Überall das selbe, Currywurst, Döner, Pizza, Burger und das wiederholt sich alle 100m auf dem Ballermann.

Ich war in einem Baquette Laden, ich dachte ich falle vom Stuhl was der uns da angedreht hat. Jedes Kind hätte das besser gemacht es war aber auch der einzigste den ich auf dem Ballermann gefunden habe, der war auch in 2. Reihe.

Danke :)

Was hat das Baguette so gekostet? :)

@Fabianru

Irgendwas um die 7€. Da war TK Hühnchenstücke drauf (Vorher in der Pfanne gemacht) mit lieblosem Salatblatt und etwas Käse. Ich dachte der haut das noch in Ofen aber er gab mir das einfach so :D

@TitusPullo

😂

Ok danke :)

@TitusPullo

Fabianru: Gourmettempel der besonderen Art, lecker !

Mach einen vernünftigen Baquetteladen auf, melde dich beim Fernsehen, dann hast du Werbung noch oben drauf.

@LancelotIV

Mit Gastronomie habe ich leider in meinem Leben noch nie was zu tun gehabt :/

Sowas müsste ich alles von Grund auf lernen :/

Interessant hört es sich aber schon an :)

Danke :)

@Fabianru

Und glaubt ihr ernsthaft das man mit ein paar baguettes und Getränken allein einen laden+das Leben finanzieren kann auf Mallorca?

Welchen Preis müsste ein Baguette ca haben und wie viele muss ich davon pro Tag verkaufen um ALLE Kosten zu decken?

Danke

@Fabianru

Klar kann das funktionieren. Grillmeister, der schon seit Jahren da ist, verkauft ja auch nur Bratwurst, Fritten und Getränke. Vielleicht noch nen Frikadellen Brötchen das wars dann aber auch. Ich halte von Läden mit großem Sortiment sowieso Abstand, lieber auf eine Sache konzentrieren und diese dann richtig und mit Liebe machen. Es sollte ein klares Konzept dahinter stehen, wie eben bei Grillmeister und du solltest auch was für Veganer und Vegetarier anbieten.

Was die Einnahmen angeht, ohne die Kosten zu kennen, und die meisten wirst du sicher in der Miete haben, kann man das so pauschal garnicht sagen. Ich kenne die Mieten auf Mallorca in der ersten Reihe leider nicht.

Der Preis deiner Baguettes hängt z.B. auch von den eingesetzten Zutaten ab. Wenn du auf Bio Wert legst dann ist klar das du die Dinger nicht für 3€ verkaufen kannst was auch keiner erwartet. Aber 5€+ für ein Baguette (nicht Bio) ist schon eigentlich normal da kann man sich auch etwas an Subway orientieren.

Das größte Problem auf Mallorca ist, dass du im Sommer schon für den Winter mitverdienen musst. Im Winter sind dort nicht viele Touristen da wirst du unter Umständen sogar verluste fahren die du durch die Einnahmen im Sommer kompensieren musst.

Schau dir vielleicht auch mal ein paar Folgen von Goodbye Deutschland Mallorca an. Dort kriegst auch schon mal ein Gefühl womit die Gründer am Anfang zu kämpfen haben und das sind ja echte Geschichten.

Ansonsten, einfach mal hinfahren, schau dir das ganze an. Analysier wo viele Menschen lang gehen um vielleicht nicht zwingend in der ersten Reihe etwas anzumieten. Auch einige Nebenstraßen sind sehr gut besucht da viele von den Hotels zum Strand und wieder zurück gehen.

Schwierige Frage!

Restaurant gibt es dort wie Sand am Meer. Mit dem richtigem Essen und Standort ist natürlich auch dies möglich.

Es ist eben eine Tourismusinsel. Du solltest dir eher die Frage stellen ;“ was fehlt mir , wenn ich auf Malle bin?“

"Ballern nur am Ballermann, soviel der Typ nur ballern kann!"

Machst Du eine Kneipe auf am Ballermann mit Alkohol ohne Ende - dafür ist die "Putzfraueninsel" dort bekannt.

Never ending german Dream...

Austrian Dream 😂😂

@Fabianru

Na ihr habt noch gefehlt :))))))

@salahmanda

Ja 😂

Das es nicht so langweilig und voller deutschen wird 😂