Mit welchen Tricks kann ich die Schulden wegbekommen, die ich mit 9 geerbt habe?

5 Antworten

Es gibt verschiende Möglichkeiten.

Zum Einen die Allgemeine Möglichkeit eine Nachlassinsolvenz zu beantragen. Bei der Nachlassinsolvenz wird die Haftung auf den Nachlass begrenzt. Allerdings haftet man für die Verspätung der Insolvenz.

Alternativ kann man die Haftung durch §1629a BGB auf das Gesamtvermögen zum Zeiptunkt der Volljährigkeit beschränken.

Versäumen die Eltern die Erbausschlagung, so haften Kinder nur mit

ihrem Vermögen, das bei Eintritt der Volljährigkeit vorhanden ist

(§ 1629a). Das Kind muss von sich aus aktiv werden und die

Beschränkung der Haftung Minderjähriger innerhalb von

3 Monaten nach Eintritt seiner Volljährigkeit gegenüber dem

Nachlassgericht bzw. dem Notariat erklären.

Heißt das die nehmen mir alles weg was ich jetzt habe ?

Geld habe ich nur ein paar Euro aber ich kann es überhaupt nicht gebrauchen wenn die mir mein Laptop und so wegnehmen kann ich die Sachen verstecken ?

@uiuiuiuiuiui

Dein Laptop wird Dir keiner nehmen!

@uiuiuiuiuiui

Nein, ganz ruhig. Wenn du kein VERMÖGEN hast, passiert garnichts, bei Fristeinhaltung

@asta311

Ich habe nur die Sachen in meinem Zimmer, meinen Laptop meine PS4 meinen Fernseher, mein Handy und 150 Euro gespartes Taschengeld in Bar

@uiuiuiuiuiui

Nochmal, ganz ruhig........du hast nichts auf der Bank und keinen Grundbesitz also gut ist.

Nachträglich ausschlagen kannst du nicht, allerdings ist deine Haftung auf dein Vermögen zur Zeit der Vollendung des 18ten Lebensjahres beschränkt: https://dejure.org/gesetze/BGB/1629a.html .

Du machst mir Hoffnung, was heißt das genau ?

Du haftest für die Nachlassverbindlichkeiten mit deinem Vermögen, dass du bei Erreichen der Volljährigkeit hast. Hast du z.B. an deinem Geburtstag 2000 Euro auf dem Konto und gewinnst du eine Woche danach 5000 Euro, dann haftest du nur mit den 2000 Euro. Hast du nichts, haftest du auch mit nichts. Es handelt sich dabei rechtlich aber um eine Einrede, du musst sie dem Gläubiger also entgegensetzen, wenn er etwas verlangt. Das gleiche gilt in einem etwaigen gerichtlichen Verfahren.

@Ronox

Es handelt sich dabei rechtlich aber um eine Einrede, du musst sie dem Gläubiger also entgegensetzen, wenn er etwas verlangt

Was bedeutet das, heißt das ich habe zwar keine Schulden mehr aber jeder von denen kann mich einmal verklagen und ich habe Jahre lange Stress vor Gericht ?

*das

Das bedeutet, dass die Forderung zwar rechtlich existiert, aber nicht durchsetzbar ist, wenn du die Einrede erhebst. Das ist mit einer Verjährung vergleichbar.

Du hast hier schon einige wertvolle Infos erhalten

Wichtig ware das Du in Zukunft nichts in diesem zusammenhang unterschreibst. Z. B schuldanerkenntniserklaerungen im zusammenhang mit ratenzahlungsvereinbarungen etc pp

Da gehst Du am besten zum Nachlassgericht und fragst die Fachleute.
Du kannst das Erbe ja erst ablehnen, wenn Du volljährig bist.

Verantwortlich ist allein Deine Mutter - ist sie nicht zahlungsfähig, geht der Gläubiger leer aus.

Wenn Deine Mutter stirbt, würdest Du die Schulden von ihr erben - das kannst Du dann ablehnen.

Das heißt der ganze Mist geht an meine Mutter und ich bin raus ?

@uiuiuiuiuiui

Ronox hat Dir doch schon geantwortet: Du musst nur das Vermögen zur Rückzahlung einsetzen, das Du bis zu Deinem 18. Geburtstag besitzt - also besser erst danach Lotto spielen .-)

Was Du danach erarbeitest / gewinnst, gehört Dir. Mit Deiner Volljährigkeit bist Du aus den Erbschulden raus.

Und ja, Deine Mutter muss ausbaden, was sie sich mit ihrer Dummheit eingebrockt hat - es sei denn, sie kann nachweisen, nicht zurechnungsfähig gewesen zu sein...

@Dichterseele

Heißt das die nehmen mir alles weg was ich jetzt habe ?

Geld habe ich nur ein paar Euro aber ich kann es überhaupt nicht gebrauchen wenn die mir mein Laptop und so wegnehmen kann ich die Sachen verstecken ?

@uiuiuiuiuiui

Wenn Dein Laptop kein sündteures Luxusinstrument ist, ist das Schonvermögen. Also geh bei Erreichen der Volljährigkeit zum Nachlassgericht und schlage Deinerseits das Erbe aus, bezw. erkläre, dass Du kein Vermögen besitzt, mit dem Du haften kannst.

Was möchtest Du wissen?