Mit welchem Motorrad soll ich einsteigen?

9 Antworten

Die ZX6 ist ein Supersportler, eigentlich für die Rennstrecke.  D.h. sie hat wenig Drehmoment, Leistung erst bei hohen Drehzahlen, dazu eine sehr lange Übersetzung bei der der erste Gang schon bis über 100km/h reicht.

So was ist offen schon auf der Landstraße eher nervig,  gedrosselt is es ne Luftpumpe die nicht mehr aus dem Quark kommt.

Außerdem sind die Bremsen für nen Anfänger zu giftig und das Fahrwerk rennmäßig steif und straff auf Präzison ausgelegt. d.h. diese Fahrwerk haut dir jeden noch so winzigen Fahrfehler ständig um die Ohren. Und die Sitzpossition ist style "Affe auf dem Schleifstein". Lenker tief, Sitz hoch und hart. Kniewinkel extrem spitz. So etwas macht einem Anfänger nur Spaß wenn er nie was  besseres kennen gelernt hat. Und da haben wir schon die Überleitung .....  ;o)

Dagegen hat die SV650 nämlich  einen Traummotor in einem ausgewogenen Allroundfahrwerk. Und der Motor kommt auch hervorragend mit der 48PS Drossel klar.
Man kann mit dem dem Mopped gemütlich cruisen und auch auf kurvigen Landstraßen so andrücken, daß kein Supersportler mehr vorbei kommt.

Das Mopped kann man 100%ig empfehlen.

Allerdings hatte die SV650S nur einen Halbschalenverkleidung, und das sollte auch vorerst so bleiben. Die Seitenteile die es dafür im Zubehörhandel gibt sehen zwar nett aus, sind aber von der Funktion pdraktisch überflüssig, und wenn du mal umkippst, was nem Anfänger immer passieren kann, hast du nur unnötigen Schaden.  Im ungünstigsten Fall verursachen die Seitenteile sogar noch Schaden an der Hauptverkleidung.

ps. die CBR600RR ist wie die ZX, das selbe in Rot quasie.

Alles korrrekt und sehr gut gesagt! Dh

aaaaalso eine cbr 600 ist super geil aber teuer wie du sagtest. bin selber eine cbr 500 gefahren (bis zum totalschaden^^)

Hab jetzt eine suzuki sv650. und wenn es dir um sound geht dann NIMM DIE!!!! mit einem Leovince auspuff und die scheppert für ne 650 richtig dick. von 0 auf hundert hat die ca 5.4 sec (was erstmal reicht ob dus glaubst oder nicht). gut die kawasaki wird gedrosselt ähnlich schnell sein :D

musst du letzendlich selber wissen, aber meiner erfahrung nach ist die sv besser, erstrecht für einsteiger =)

Die ZX 6 wird gedrosselt erheblich langsamer sein.

Ein Anfänger schafft die 5,4s eh nicht. aber so eine drehmomentschwache Drehorgel ist so schwierig richtig in 'Schwung zu halten, daß der Anfänger da erheblich schlechter mit klar kommen wird als mit der beinahe idealen SV.

Also selbst wenn die Bikes unter einem erfahrenen Testfahrer gleich schnell beschleunigen wird die SV in der Praxis viel schneller sein.

Er will ja mit dem Ding fahren und nicht Quartett spielen ;o)

@Effigies

Vollkommen korekkt. mit meiner 500er cbr habe ich die von 76 ps auf 48ps gedrosselte sv 650 abgezogen, obwohl die sv 10 kilo leichter ist. zwar nur ganz knapp aber es ist so.

Die Suzuki SV 650 S ist ein sehr gutes Anfänger Motorrad,

original hat die 70 PS und da muss man nur sehr wenig drosseln. War damals ein absoulter Bestseller gewesen und mit einem Listenpreis von 5.500 Euro auch ausgesprochen billig. Findet man sehr häufig auf dem Gebrauchtmakrt.

Die Kawasaki ZX 6R, meist nur als Ninja bekannt, ist ein reinrassiges Sportbike, mit der Vollverkleidung und den leistungsstarken motor unterscheidet die sich schon deutlich  von der Suzuki.

Die Honda CBR600 findet man sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt, und je nach Baujahr auch zu sehr günstigen Preisen..

Aber nicht so sehr am Kaufpreis geizen, bringt nichts wenn du dir für billig Geld eine schrottreife Möhre kaufst, wo du erstmal viel geld instieren musst damit das Teil fährt.

Aber für 2000 bis 2500 Euro findet man natürlih auch gute gebraucht maschinen die dir noch eine Zeit lang freude machen können.

 Die Fireblades wurde normalerweise entsprechend ihres Rufes gefahren. Gebrauchte gibt es sicher viele- jedoch sollte man da Erfahrung in Sachen Motorräder haben, um nicht einen Fehlkauf zu machen.

Insgesamt sollte man einem Fahranfänger keine Supersportler als Einstiegsmotorrad empfehlen- weil die kleinsten Schäden aufgrund der Verkleidung sehr teuer sind, ebenso da sie einen Anfänger schnell verleiten schwerwiegende Fehler (Unfälle) zu machen.

Ein gutes Nakedbike wäre für einen Anfänger das Beste und sinnvollste.

@KittyCat2909

Fireblade haben 900 oder 1000 Kubik.

eine Honda CBR 600 ist aber eine Fireblade.

Mhh kleinste Schäden und Vollverkleidung? DAnn hast du einfach nur Kratzer im Plastik. Naja ich bin da nicht so pingelig.

@blackhaya

Bei Vollverkleideten Maschinen hat man leider oft schnell Brüche und insbesondere Supersportler sind diese insbesondere bei 'Neulingen' schnell mal unfreiwillig abgelegt. Ein teures 'Vergnügen', wenn man eine Supersportler mit Vollverkleidung sein Eigen nennt. Mit der 'grossen' Fireblade hast du selbstverständlich recht!

- was allerdings nicht die Grundlegende Eigenschaft des Motorrads im Bezug CBR 600RR (nicht CBR- laut Fragesteller eine CBR RR)  (ver)ändert.

Die Suzuki SV 650 S ist ein sehr gutes Anfänger Motorrad,

Ich würde sagen sie ist  ein sehr gutes Motorrad.

Sie ist zwar absolut anfängertauglich, aber macht dabei auch erfahrenen Motorradfahrern noch sehr viel Spaß.

Sie kann von ganz gemütlich bis sehr sportlich. Passt für sehr kleine aber auch reichlich große Fahrer. Das Teil ist einfach vielseitig.

Wen Du den Schein hast fahre ein paar Modelle zur Probe  ganz egal welcher Hersteller Motorgröße Leistung es muss für dich passen und auch auf den Füherschein .

Das kann vom großen Einzylinder bis zum 4 Zylinder gehen .

Hab selber vor 40 Jahren mit einer kleinen 250er Honda 2 Zylinder mit 27 PS angefangen und die auch fast  10 Jahre gefahren weil das Ding so viel Spass brachte auch wen es damals schon 12 Jahre alt war danach erst eine mit 600 und 4 Zylindern mit 50/ 73 PS Drossel/ offen .

Nicht weil es  neu und schön ist muss es gut sein da sind zu viele Blender bei diesen neuen Bikes dann ist bei 40 oder 50,000 der Motor Schrott und die alten haben dann 120,000 ,170,000 und mehr gelaufen und laufen noch immer .

Wer es nicht glauben will schaue hier nach :

http://www.transeurope.de/motorraeder/200000_km_-_klub/200000_km_-_klub.htm

Also erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich war eh schon ziemlich für die SV 650, da ich mir vorstellen kann, dass sie mir passen wird. Optisch wie auch technisch. Ich habe aber noch keinen Schein um sie mal testen zu können. :( Jezt bin ich mir noch sicherer, dass die SV meine erste Maschine sein wird. Auf mobile.de findet man welche schon für 1700-2000€ (bj. 00-02). Ich kenne mich mit den Preisen garnicht aus und würde gerne auch wissen welchen Preis man für eine gut erhaltene SV maximal zahlen sollte. Da ich aber noch etwas brauche für den Führerschein und auch momentan nicht die Mittel habe, werde ich mir wahrscheinlich erst zur nächsten Saison ein (das :D) Motorrad holen. Wie schaut es zum Saisonende mit den Preisen aus? Tut sich da vom Preis her wirklich was? Oder wie ist es mit dem Angebot? Ich denke, dass viele Verkäufer auch warten, um zum Anfang der Saison mehr Geld verlangen zu können.

Bei ganzjährigen Moppeds wie 125er oder Enduros tut sich saisonal eher nix. Je krasser das Bike oder je älter die Zielgruppe desto mehr tut sich.

Die SV ist schon in einer Größe wo es merklich saisonale Effekte gibt. Natürlich warten viele auf die neue Saison um einen besseren Preis zu erzielen. Aber die die keine guter Überwinterungsmöglichkeit haben oder den Platz oder das Geld schnell  brauchen, die müssen dann auch entsprecvhend mit dem Preis runter.

btw hab ich in den letzen Jahren regelmäßig Schnäppchen in der Adventszeit gemacht.  Wer sein Mopped verkaufen muß wenn eigentlich kein Mensch an Motorrad fahren denkt, der ist verhandlungswillig. Und da er außer mir keinen anderen Irren findet der neben dem Weihnachtsmarkt ein Mopped kauft .......  ;o)

@Effigies

In dem Fall sehe ich es anders.

Die SV ist zugleich ein Alltagstaugliches Motrorrad, welches obendrein in grosser Stückzahl verkauft wurde. Somit dürfte ganzjährig ein breites und auch erschwingliches Gebrauchsangebot bestehen.

Da sie obendrein noch sehr günstig in der Anschaffung war und ist, ist sie nicht vergleichbar mit Bikes, die aus 'Vernunftsgründen' eben mal veräussert werden- schon gar nicht um sein Weihnachtsbujet aufzubessern oder auszugleichen. Bei sowas würde es mehr auf Superbikes oder 'Showbikes' - Harley Davidson zutreffen, die um deutliches teuer in der Anschaffung kommen.

So ein Bike ist ohne Probleme Ganzjährig zu fahren und das wissen auch die Besitzer. Einer der Hauptgründe ist sicher, dass es sich um ein sehr günstiges und zuverlässiges Alltags- Bike handelt und je nach Baujahr die Preishöhe eher stagniert.

So ist mein Tipp- schau dich ruhig jetzt schon auf den gängigen Verkaufsplatformen/ Motorradgeschäften um und freu dich auf dein baldiges Bike. (Gratuliere zu deiner guten Wahl!).

Die Preise werden ganzjährig bei denen kaum wesentlich anders sein- ausser du hast ein wahnsinnges Glück. ;)

@KittyCat2909

Da ich es kaum erwarten kann, bin ich zurzeit eh nur noch auf mobile oder anderen Seiten. :D Danke für die Tipps euch beiden!

Vielleich habe ich ja das Glück und kann mir eine günstige ergattern :)

Sind 2000€ für eine gute SV okay oder zu viel?

@Ahmet1893

Na um ~2000 2500 € solltest du scho etwas brauchbares finden. :) Habe selbst mal ein zwei Blicke geworfen und da findet sich genug, was intersannt für dich sein könnte.

Schmunzel- schau ruhig weiter nach und geniesse die Vorfreude :)))