Mit welchem Alter darf man in der Feuerwehr Maschinist werden?

5 Antworten

Hallo,

um Maschinist zu sein, braucht man den Maschinistenlehrgang. Den darf man ab 18 machen. Maschinist bei Wettbewerben etc. kann so ziemlich jeder sein, auch ohne Lehrgang. Sinn macht es aber, auch dort ausgebildete Maschinisten einzusetzen.

Beste Grüße von Timo

Bist du auch bei der Wehr oder warum weißt du das so genau? Sorry, aber ich will halt sichergehen, dass des auch stimmt, weil ich hör grad lauter verschiedene Meinungen...

@GD4EverBJA

In der FwDV 2 ist genau geregelt, welche Voraussetzungen du für Maschinist benötigst. Um Maschinist zu sein, bzw. um an dem Lehrgang teilzunehmen brauchst du die Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2. Natürlich brauchst Du auch die jeweils erforderliche Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse.

(Nachzulesen in der FwDV 2)

ich wüsste nicht warum man das nicht schon mit 17 dürfte, wenn man mit 17 überhaupt schon aufgenommen wird.

Das berechtigt natürlich nicht zum Führen des Fahrzeugs, sondern nur die Bedienung der Pumpe und ist daher ohne C-Führerschein nicht unbedingt das sinnvollste.

wieso sollte man mit 17 noch nicht aufgenommen werden?

@GD4EverBJA

weil das meiner Meinung und derer vieler anderer nach zu früh ist.

Bis 18 ist eine Jugendfeuerwehrmitgliedschaft sinnvoller als eine aktive Mitgliedschaft.

@namenochfrei

hhm, naja find ich net ich bin seit ich 16 bin in der aktiven Wehr und bei Einsätzen dabei;-)) aber das ist natürlich Ansichtssache, wir haben viele in der Wehr die schon mit 16 Jahren aktiv dabei waren

@GD4EverBJA

Wenn dann Anfangs nichts Belastendes kommt, ist alles gut, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Bin mit 18 übergetreten.

@namenochfrei

stimmt auch wieder, aber das Belastende kann immer am anfang kommen, egal wie alt man ist, es ist immer heftig...

@GD4EverBJA

naja ich behaupte mal, dass es für einen 16 jährigen nicht so einfach zu verkraften ist, wie für einen 18 jährigen, auch wenn es natürlich nie einfach ist.

@namenochfrei

ja da haste recht, aber man wächst mit seinen Aufgaben ;-P

Mit 17 darf man noch kein LKW fahrenIch würde sagen mit 18, weil es sinnvoll ist das ein Maschnist auch nen LKW Schein hat, den Lehrgang wüde ich auch nicht unbedingt vorher machen...

LKW-Schein darf man eh erst mit 21 machen.

  1. Du musst den Maschinistenlehrgang durch haben.
  2. Du musst euer Auto fahren dürfen, ansonsten macht das kein Sinn

Sobald du in die Stammwehr aufgenommen wurdest, kannst du einen Lehrgang zum Maschinisten machen.

also das heißt sobald ich den Truppmann hab, oder???