Ist es legal mit einem P-Server Geld zu verdienen?

4 Antworten

Sprichst du da von Counterstrike.... wo man die Farben der Waffen verkaufen kann?

Nein, ein P-Server von Fiesta Online.

Dein Freund hat ein Gewerbe anzumelden, das steht hier ausser Frage.

Auch sollte hier mal die "Sache" mit der Umsatzsteuer näher beleuchtet werden, wenn er im Shop die Umsatzsteuer ausweist, begeht er eine lupenreine Steuerhinterziehung.

Meines Erachtens ist auch von Dir ein Gewerbe anzumelden, da das Geld auf Deinem Bankkonto landet.

Btw: Du kannst hier noch große Schwierigkeiten mit Deiner Bank bekommen, da Du das Bankkonto ausschl. für Deinen Namen verwenden darfst ....

Ihr beide solltet dringend Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen und Euch zumindest ein Beratungsgespräch leisten.

Das ist eigentlich ein Privatverdienst.

Heißt also, es ist legal?

Wenn ihr unter 1000€ verdient, dann ist das legal. Wenn ihr etwas verkauft, ... dann müsst ihr erst ein Gewerbe anmelden.

Betreibe selber so einen Server.

Also er verkauf nur Items im Itemshop. Er versendet nichts an echten Waren.

@clasherCoc:

interessant.

Wieso ist die Grenze gerade 1.000 €?

und hier IST ein Gewerbe anzumelden.

und dummerweise von beiden, da der Fragesteller das Geld auf seinem Bankkonto gutgeschrieben bekommt, der andere, weil er den Handel betreibt.

Wie die beiden das untereinander regeln, ist mir egal, aber so ist es von BEIDEN Steuerhinterziehung, da hier auch noch die Umsatzsteuer im Raum steht ...

@wurzlsepp668

Also, ICH muss Gewerbe anmelden, weil ich das Geld vom Betreiber erhalte, (behalte davon nur 10%) und der Betreiber auch, weil er diesen Handel betreibt, Umsatzsteuer müssen wir beide anmelden weil wir damit Geld verdienen?

@Soint

komisch, von den 10% hast Du oben in der Fragestellung nichts gesagt ....

ja, nachdem aus dem Geldempfang und Weitergabe Einkünfte erzielt werden, sind diese dem Finanzamt zu melden. Somit Gewerbeanmeldung. Auf das Thema Umsatzsteuer gehe ich nicht weiter drauf ein, dies sollte mit einem Kollegen entsprechend erörtert werden.