Mit Mitte 20 nie gearbeitet, was in den Lebenslauf?

8 Antworten

schreib rein angestellt auf basis einer eingliederungsvereinbarung ^^

naja nöö hab die ja immer verweigert zu unterschreiben

@ebayjunkie

dann schreib rein das du für deine menschenrechte gekämpft hast

Ich fasse zusammen:

Du hast das Abitur abgebrochen und danach sechs Jahre lang gar nichts gemacht. Eine plausible Begründung kannst du dafür nicht liefern. Um einen Ausbildungsplatz hast du dich kaum bemüht.

Bisher hast du von Sozialtransferleistungen gelebt. Das Jobcenter hat irgendwann aufgehört, sich um dich zu bemühen. Ein Amtsarzt wurde bestellt, der dir eine Arbeitsunfähigkeit attestiert hat, ich vermute mit psychischer Indikation.

Nun hast du die Idee, dass du doch nicht arbeitsunfähig bist und beweisen möchtest, dass dieses Attest falsch ist. Du möchtest gerne eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen.

Eine Tätigkeit, bei der du stark körperlich arbeiten müsstest, dich schmutzig machen würdest oder die nur knapp über dem Mindestlohn bezahlt wird, lehnst du kategorisch ab. Lieber würdest du weiter Hartz IV beziehen.

Jetzt ist dein Problem, dass du potentielle Ausbildungsbetriebe nicht davon überzeugen kannst, dass du ein guter Industriekaufmann-Azubi wärest, weil du nämlich diese Sechs-Jahres-Lücke in deinem Lebenslauf hast.

Mein Tipp: Besorge dir einen Bildungsgutschein und belege einen Kursus in einem nützlichen Fach, z.B. "Bedienung von Microsoft-Office-Software", oder etwas, was dich sonst vorqualifizieren oder deine Motivation belegen könnte. Das Jobcenter kann dich gewiss hierüber beraten. Nach drei bis sechs Monaten hast du dann ein Zertifikat, das deinen Lebenslauf ein wenig freundlicher aussehen lässt.

Damit kannst du dich bewerben und vielleicht noch zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres einen Ausbildungsplatz bekommen, spätestens aber zu Beginn des übernächsten Ausbildungsjahres.

wow sehr gut geschrieben

Kommt ja darauf an, was man in der Zeit gemacht hat. Alleine leben muss man sich ja auch finanzieren und mit "Leben" füllen. Wer zB geerbt hat oder im Lotto gewonnen, war vielleicht auf Weltreise, wer kranke/alte Angehörige gepflegt/betreut hat, zeigt ja auch Verantwortungsbewusstsein und kann man Arbeitswille unterstellen usw usw. Selbst mit Gefängnis können auch durchaus manche Arbeitgeber noch was anfangen und Chancen vergeben

Jobcenter in diesem Fall. Die stufen einen irgendwann als nicht mehr vermittelbar ein...man kriegt nichts mehr von denen....wie Rente

@ebayjunkie

Ja, aber für ne Ausbildung musst du ja eigentlich auch nichts können, weil du es da lernst - das ist mehr ne Einstellungssache, zB grundlegend sowas wie "Zuverlässigkeit".

@Johannisbeergel

Ja aber mit so einer Lücke denken AG dass ich im Knast war oder sonstwas...So leicht ist es echt nicht...

@ebayjunkie

Nö, wenn du die "Lücke" benennst, ist das ja ausgeschlossen. Die meisten Mittelständler sind Arbeitstiere, haben selbst Kinder und wenn man sagt "mir ist jetzt klar geworden, dass ich was aus meinem Leben machen will" hoffen sie, dass dahinter eine gewisse Motivation steht und natürlich jemanden vor sich haben, der was aus sich machen will.

@Johannisbeergel

ja und wie soll man das denen klarmachen? das glaubt einfach keiner...keiner ist so dreist und frech und faul wie ich und hat einfach offiziell NICHTS gemacht

@ebayjunkie

Mit Ehrlichkeit. Ich kenne sogar Azubis im Einzelhandel mit Kundenkontakt, die kaum in der Lage sind grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden und den Unterschied zwischen einer Zitrone und einer Limette nicht sehen.

Bei mir war es ähnlich. War auch viele Jahre stinkfaul und nur am rumlungern. Viele Lehren abgebrochen und auch Abi nicht zu Ende gemacht. Ist natürlich schwer, sich zu verkaufen, wenn dein Lebenslauf mehr Löcher hat, als ein Golfplatz. Aber mit viel Glück kann es noch klappen. Bei hat es auf jeden Fall noch geklappt. Habe es auf verschiedene Arten versucht. Mal mit der Wahrheit, mal hab ich die Löcher mit Lügen gefüllt. Geklappt hat es am Ende mit der Wahrheit. Muss aber nicht sein. Könnte genau so gut auch mit einer Notlüge besser klappen. Von daher gibt es keine richtige Empfehlung. Versuch beides abwechselnd. So oder so, es wird hart. Am Ende musst du Glück haben. Ist leider so.

Wozu brauchst du denn den Lebenslauf und wovon hast du bislang gelebt? Was sind deine Pläne? Welchen Schulabschluss hast du? Uns weshalb hast du nie gearbeitet?

Will ja doch ne Ausbildung machen...überwiegend von Hartz...schlechtes Gewissen habe ich nicht (mehr)...man richtetr sich halt ein, ist total unglücjlich und redet sich ein Leben schön....ABi abgebrochen also Sek1 (erweitert).....nie beworben, ich habe WIRKLICH NULL getan, ich stehe dazu...hab auch keine Begründung dafür

@ebayjunkie

Ist deine amtsärztlich bestätigte Arbeitsunfähigkeit nun echt oder vorgetäuscht? Wie lautet denn die Diagnose (falls du das verraten möchtest)?

An anderer Stelle schreibst du:

"Keiner ist so dreist und frech und faul wie ich und hat einfach offiziell NICHTS gemacht"

Ist das jetzt die Wahrheit, und du hast Probleme diese Wahrheit so umzuformulieren oder darzustellen, dass ein potentieller Ausbildungsbetrieb dir einen Ausbildungsplatz geben würde?

Dann müsstest du vielleicht im Vorfeld einen Beweis deiner Motivation und deines Fleißes erbringen. Du könntest z.B. per Bildungsgutschein einen Kursus zur Erlangung einer nützlichen berufsförderlichen Kompetenz belegen, z.B. "Bedienung von Microsoft Office-Computerprogrammen" (Word, Excel, Office, Powerpoint)..