Mit Mindestlohn ein Auto finanzieren?

9 Antworten

Was hast Du denn für ein bereinigtes Netto am Monatsende zur freien Verfügung ? Alle anderen Angaben wie Mindestlohn sind doch für die Katz, wo noch nichtmal ersichtlich ist welche Stundenzahl gearbeitet wird.

Ihre Frage sollte sich auf die mögliche Verbesserung der Einkünfte und weniger auf den Preis eines Autos ausrichten.

Na ja, grundsätzlich kann jeder ein Auto finanzieren, inzwischen gibt es auch günstige Neu- bzw. Gebrauchtwagen, aber die Frage ist, ob  man es wirklich braucht oder man doch lieber weiter sparen sollte und sich dann eher das Auto kauft, was einen reizt, als ein wirklich sehr billiges. Wobei billige bzw. günstige Autos teilweise wirklich schön und gut sein können.

Guten Tag,

Auto fängt mit AU...an und hört mit vielen Problemen auf. Wenn Du nur diese Einnahmequelle hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen einen Betrag X anzusparen, aber für komplette Barzahlung. Eine Finanzierung bringt Dir nur schlaflose Nächte ein, denn die muss monatlich ja auch beglichen werden. Bei unvorhersehbaren Situationen kann das verdammt ins Auge gehen.

Sicher gibt es preiswerte, ältere Modelle, für die Du Dich entscheiden kannst, doch je älter, desto eher kommen Reparaturen zu Tage, die dann behoben werden müssen. Außerdem sind Steuern dafür 1x jährlich zu tilgen und alle 2 Jahre TÜV/AU, was alles ins Geld geht.

Überlege und rechne, aber denke nicht über Finanzierung nach. Zumal Du evtl. auch vermutlich bei Deiner Bank kein OK. dafür bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin es leid solche Fragen zu sehen.

  1. Um eine wirkliche Antwort zu geben sind viele individuellen Daten wichtig. Also erspar uns das. Gehe auf ein Vergleichsportal für Kredite, gib Deine Daten ein und spiele solange mit den Kredithöhen und Kreditraten. Dann hast Du eine Vorstellung wie Dein Einkommen, Deine Schufa, Dein Familienstand, Dein Alter, Deine Beschäftigungszeit, Deine berufliche Position gesehen werden.
  2. Jeder Kredit bringt Dir eine weitere Abhängigkeit. Weil Du die Raten bezahlen musst bist Du mehr an Deinen Arbeitgeber gebunden Du hast halt weniger die Möglichkeit einfach in die Kiste zu hauen. Also bedenke vor jedem Kredit ob es nicht andere Alternativen gibt. Wenn Du natürlich gerne abhängig bist dann kannst Du gerne eine Kreditkarriere starten.
  3. Mit einem Mindestlohneinkommen wäre es für die meisten sinnvoller diese Situation verändern zu wollen (z.B. durch Ausbildung,) als sich einfach durch einen Kredit weiter einzuschränken.