Mit Leihwagen geblitzt! Doch Leihwagen nicht auf mich gemietet.

9 Antworten

Gebühr an Verleiher zahlen. Der Freund muss, wenn er den Anhörungsbogen bekommt angeben, dass er nicht gefahren ist. Er muss aber angeben, wer gefahren ist, weil du nicht Verwandtschaft 1. Grades bist, ansonsten macht er sich im Prinzip strafbar, wenn er keine Aussage macht. Außer er macht glaubwürdig, warum er sich nicht erinnern kann. Hoffe, dass du den Bescheid nicht innerhalb von 3 Monaten verhälst, dann ist es verjährt. Ich hoffe, dass war dir eine Lehre ;-)

Also es war jedenfalls nachts und ich bin gefahren, weil er getrunken hatte und bis jetzt kam kein schreiben vom strassenverkehrsamt. Nur das sixt das geld haben will. wäre es denn dann am 23.5 verjährt?

@ZEINBOY20

nein das verjährt nicht! Sixt hat ja schon lange das Schreiben bekommen. Wann dein Freund das Schreiben bekommt spielt in dem Falle keine Rolle, da er nicht der Halter ist. Also keine Angst ... da kann nichts Verjähren... die Strafen nehmen ihren Lauf

Zum Glück bist Du bei der Übertretung Deinen Führerschein los. Du gehörst nicht hinter das Steuer.

Und raus kommst Du aus der Nummer auch nicht. Dein Freund wird Dich schon angeben, wenn es ihm selbst an den Kragen geht.

Und offensichtlich kommt noch Fahren ohne Führerschein dazu, denn wenn Du durftest am 22.02. gar nicht fahren:

http://www.gutefrage.net/frage/was-wird-auf-mich-zukommen

@GerdaG

ich bin ja nicht gefahren an dem tag, sollte es für einen freund fragen! ;-) Danke für die Aufmerksamkeit!

@ZEINBOY20

Alles klar, mein "Freund". ;-)

wenn er angibt, daß er nicht weiß wer damit gefahren ist, hätte er Versicherungsbetrug begangen. Fahren dürfen bei Leihwagen ja immer nur die Leute die im Mietvertrag als Fahrer eingetragen sind. Das ganz verjährt natürlich nicht! Du hättest also gar nicht fahren dürfen. Die Mietwagengesellschaft könnte von euch also noch eine Strafgebühr verlangen. Außer den 10 Euro Berarbeitungsgebühr, kommen auf deinen Freund auf jeden Fall noch die Strafe für zu schnelles Fahren auf ihn zu, das er am besten an dich weitergibt, damit du bezahlst. Es wäre das einfachste wenn ihr alles ohne zu murren gleich bezahlt (bzw. du) sonst kommt noch raus, daß du gefahren bist und dann wirds richtig teuer. Aber da die Geschwindigkeit mehr als 40km zu schnell wr, gibtr es ein Verfahren und dann ist der Führerschein des Freundes weg. Es sei denn er sagt daß du gefahren bist. Dann ist deiner weg. Zusätzlich gibt es dann noch eine Strafe wegegn fahren ohne Versicherungsschutz

also ist es ab übermorgen über 3 monate her und ab dann verjährt. gibt ihm das geld und sei froh, dass die bußgeldstelle euch nicht rechtzeitig auf die schiche gekommen ist.

Ja also übermorgen sind es dann 3 Monate und wir haben noch kein schreiben vom Bußgeld etc. nur von sixt die wollen bearbeitungsgebühren! bist du dir da sicher, das es klappt?

@ZEINBOY20

ja, die verfolgungsverjährung beträgt nunmal 3 monate. das hat allerdings mit der bearbeitungsgebühr von sixt nichts zu tun. die wirst du wohl bezahlen müssen und ich könnte mir vorstellen, dass die deinem Freund kein auto mehr vermieten.

die Leihfirma hat doch schon den Bescheid bekommen, sonst hätten sie je keine Bearbeitungsgebühr verlangt, also gibt es keine Verjährung mehr!

@Mismid

aber die leihfirma hat den verstoß nicht begangen. es kommt auf den fahrer an. ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass die leihfirma einen bescheid bekommen hat. die werden einen anhörungsbogen bekommen haben.

@WhiteAngelmzg

klar, aber mit dem Anhörungsbogen und der Zustellung der Geschwindigkeitsübertretung wurd die Frist außer Kraft gesetzt. Es gibt daher auf jeden Fall eine Strafe und Punkte

@Mismid

§ 33 I Nr.1 OwiG spricht als beteiligter vom Betroffenen. also dem Fahrer. ebendieser hat aber noch nix bekommen. also konnte auch keine unterbrechung der verjährung eintreten.

da forschen die bu.. 1000% nach.er kann zwar angeben,das er dich nicht kennt,aber die finden dich.mach dir keine unnötigen gedanken,bei der geschwindigkeitsübertretung lassen die keine ruhe,bis sie dich haben.tut mir leid für dich.bin auch gern schnell unterwegs.