Mit Kreditkarte beim Discounter zahlen - PIN oder Unterschrift?

5 Antworten

Wäre mir neu, daß irgendein Discounter in Deutschland Kreditkarten akzeptiert.

I.d.R. nehmen die nur EC-Karten und da ist es von Firma zu Firma und je anch Situation unterschiedlich. Es gibt keinen bei dem immer nur eine Art funktioniert.

Einige haben grundsätzlich Lastschrift (Unterschrift, betrag wird i.d.R. 1-2 tage später abgebucht) weil die für den Händler billiger ist als mit Pin wo eine direkte kontoabfrage erfolgt. Jedoch wird hier auch nach dem Zufallsprinzip nach der Pin gefragt oder falls es schonmal mit der Zahlung Probleme gab, wenn z.B. das Konto nicht gedeckt war.

Andere Unternehmen, die gleich auf nummer sicher gehen wollen nutzen lieber die Zahlung mit Pin, da hier, wie schon erwähnt, eine direkte Kontoabfrage und Abbuchung stattfindet. Ist dies jedoch nicht möglich, weil es z.B. Probleme mit der Verbindung gibt oder Markt oder die Bank aus technischen Gründen nicht online ist, kommt dann auch hier das Lastschriftverfahren zum Einsatz.

Du kannst also vorher nicht wissen was gerade passiert wenn du zahlen möchtest. Am besten das Personal vorher fragen, welches bei denen die vorrangige Identitätsprüfung ist, falls du z.B. deine Pin vergessen hast oder deine Schreibhand in Gips hast ;-)

einige Läden machen das vom Einkaufswert abhängig.

Das ist unterschiedlich. Teilweise ist das wohl auch Zufall.

Ein mal ist das ne direkte Verbindung zur Bank (PIN) und ein mal wird das Geld per Lastschrift eingezogen (Unterschrift).

ich kenne nur die variante mit der pin eingeben... an tankstellen hab ich das öfters, dass ich unterschrieben muss auf nem extra bon. aber ich denke mal dass aufgrund des zeitaufwandes die supermärkte die pin bevorzugen. ist bestimmt auch sicherer, denn mit der unterschrift könnte ja jeder mit deiner karte zahlen

Bei Penny musste ich eigentlich fast immer unterschreiben, bei Rewe und Netto auch.

Ich glaube, dass man normalerweise nur Unterschreiben muss, stichprobenartig oder bei Problemen mit der Karte auch mal die PIN abgefragt wird.