mit gras im auto erwischt

9 Antworten

zuerst einmal möchte ich sagen, dass alle, die bisher geantwortet haben, anscheinend keine Ahnung von der Materie haben.

Hallo @rambo

** zuerst einmal die gesetzlichen Bestimmungen**

Die Fahrerlaubnisbehörde wird immer darüber informiert, wenn Sie in Zusammenhang mit Drogen aufgefallen sind und hat die Aufgabe, diesen Hinweisen nachzugehen und die Fahreignung abzuklären.

Ärztliches Gutachten: Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg.

Medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU): Wer unter Drogen steht, kann nicht sicher Auto fahren. Er ist aktuell nicht fahrtauglich. Entsprechend sind Bestrafungen nach den Paragraphen §24a StVG und 315c, 316 und 323a StGB die Folge, wenn im Blut BTM nachgewiesen wurde. Die Folgen: Mindestens ein Fahrverbot, eventuell gleich Führerscheinentzug, eine Führerscheinsperre und in jedem Fall eine MPU.

Ein medizinisch-psychologisches Gutachten wird außerdem immer angefordert, wenn die Fahrerlaubnis wegen BTM entzogen war und wiedererteilt werden kann oder wenn neben der Einnahme von BTM (auch nur gelegentlicher Haschischkonsum) weitere Tatsachen Eignungszweifel begründen (beispielsweise eine Fahrt unter Drogeneinfluss). Der Konsum von Haschisch wird strafrechtlich nicht verfolgt und auch bei Besitz von kleinen Mengen Drogen wird das Strafverfahren meistens eingestellt.

Diese Seite beschreibt sehr gut die Folgen: http://www.pille-palle.net/Pille-Palle/fuehrerschein.php#k5

da deine Abbauwerte ziemlich hoch sein werden wirst du dich bei einem äG nicht mehr auf Probekonsum rausreden können (warte also erst einmal deine Blutwerte ab, die du nächster Woche erfragen kannst bei der Polizeiwache).

wenn du das äG machen musst und dabei gelegentlicher Konsum als Konsummuster bestätigt wird, wird eine MPU von dir verlangt. Solltest du die MPU nicht bestehen wird deine Fahrerlaubnis entzogen, solange darfst du noch fahren (in deinem Fahrverbot natürlich nicht)

• MPU wegen Drogenauffälligkeit (incl. Drogenscreening): 554,54 €

außerdem musst du dich selber um Abstinenznachweise kümmern, 1 Jahr bei Drogen.

das geht entweder über Urinscreening oder über die Haaranalyse, das steht aber alles im Link den ich dir gepostet habe

ich wünsche dir alles Gute.

ach, noch was:

bei der Fragantin @NancyCottan im Profil ist ein Link von einem sehr guten MPU-Forum, das solltest du anklicken und dir kostenlos helfen lassen!!

rambovic9
Fragesteller

danke für deine hilfe.wo finde ich die fragantin nancy cottan

rambovic9
Fragesteller
@ginatilan

kein problem!trotzdem danke das du mich ein wenig verteidigst,moralapostel gibts überall

Mit einer Strafanzeige musste auf jeden Fall rechnen. Führerscheinentzug für paar Wochen kommt bestimmt auch noch. Weiß nicht ob die dir anordnen dürfen dich jetzt nochmal zu überprüfen auf Drogen...!?

ginatilan  27.10.2011, 17:48

Mit einer Strafanzeige musste auf jeden Fall rechnen.

falsch

. Führerscheinentzug für paar Wochen kommt bestimmt auch noch.

falsch, es kommt ein Fahrverbot von einem Monat, mehr nicht

Pepperann1104  27.10.2011, 17:57
@ginatilan

"ein paar Wochen" können auch ein Monat sein ^^ ...und bei Drogenbesitz und Gefährdung anderen Verkehrsteilnehmer bekommt man also eine Verwarnung?? Na da kann ich ja morgen problemlos meine 2 kg ins Auto packen und los düsen :D

ginatilan  27.10.2011, 19:14
@Pepperann1104

"ein paar Wochen" können auch ein Monat sein ^^ ..

falsch, ein Monat FV sind keine 4 Wochen, denke mal an den Februar, da haste einen Monat FV, sind aber nur 28 Tage

r bekommt man also eine Verwarnung??

nö, sondern einen Bußgeldbescheid

Also ich hoffe du bist deiner Schuld bewusst?? Aber aufhören wirst du trottzdem nicht, was? Wahrscheinlich erst wenn du bei einem Unfall einen umbringst...

ginatilan  27.10.2011, 17:46

Aber aufhören wirst du trottzdem nicht, was?

er schreibt, dass er nie wieder was anlangen wird, warum glaubt ihr Moralisten ihm das nicht???

http://drugscouts.de/de/page/f%C3%BChrerschein-drogen

Ich denke was da steht könnte dir weiterhelfen. Is recht ausführlich beschrieben. Ich denke da es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, wird es schwer dir etwas Genaueres zu sagen.

Hoffe es hilft dir etwas.

ginatilan  27.10.2011, 17:52

die einzigste hilfreiche Antwort (ohne der meinen eigenen), DH!!!!

So wirklich nachgedacht hast Du bislang noch nicht, oder?

Drogenkonsum und Auto fahren - das geht gar nicht!!!

Drogenkonsum und arbeiten als monteur - das geht gar nicht!!!

Sag mal, sowas wie Verantwortung ist Dir noch nicht begegnet, oder? Wie kann man nur so gedanken- und verantwortungslos sein? Bin sprachlos.

Mal sehen, was Dein Chef dazu sagt. Hoffentlich hast Du dann noch einen Job, wenn die Führerscheinaktion vorbei ist. Bei mir wärst Du jedenfalls raus.