Mit gestohlener Geburtsurkunde neue Identität verschaffen?

2 Antworten

Das zuständige Standesamt hat die Daten archiviert, die erfasst wurden als man geboren wurde. Dort kann die Geburtsurkunde überprüft werden. Man sollte für einen derartigen Identitätsdiebstahl also mindestens wissen wie der Name von Vater und Mutter ist/war.

Meine Geburtsurkunde wurde zur Verlängerung des Personalausweises einfach nur Überflogen, mir wurden auch keine Fragen diesbezüglich gestellt. "kann überprüft werden" wird sie denn auch überlichweise überprüft?

Das herauszufinden ist denke mal leicht im heutigen Medienzeitalter.

Ich werde es wahrscheinlich so Schreiben das er der Dieb jemanden vom Rathaus besticht, denn irgendwie finde ich keine konkreten Fakten dafür.

@FragenTyp20

Normalweise sollte das überprüft werden. Auch wenn man den Personalausweis schon erhalten hat, kann es sein dass da noch eine Überprüfung läuft. Wenn man ihn noch nicht hat (sondern nur den vorläufigen) dann sowieso.

Verlängerung des Personalausweises ist ja keine Neubeantragung (etwa weil man ihn verloren hat). Da legt man ja auch den alten Ausweis vor und die Geburtsurkunde wird dabei eigentlich gar nicht benötigt.

Ich habe keine Ahnung, würde Dir aber empfehlen einfach direkt bei einem Rathaus anzurufen und nachzufragen. Du sagst natürlich, dass Du Autor bist und ein Buch schreibst. Jedes bessere Buch ist recherchiert und zu fragen ist vollkommen ok.

Habe ich auch schon überlegt, aber das wird denke mal komisch kommen. Zu mal wahrscheinlich nicht alles der Wahrheit entspricht was die mir Sagen werden, sowas hatte ich alles schon für Recherchen bei meinem anderen Buch. Überprüfen die das nicht wäre es ja eine ziemlich große Sicherheitslücke für Kriminelle-Energie.