Mit Gegenständen anstatt mit dem Gehalt bezahlt werden. Ist das legal und möglich?

5 Antworten

Sachwerte können steuerfrei an Arbeitnehmer gegeben werden. Allerdings nur bis zu 44€ im Monat und wenn es ein Gutschein ist dann zweckgebunden, also zB bei der Tankstelle XY Benzin

Aber eigentlich finden Betriebe doch immer kleine Schlupflöcher, gerade wenn es Familienbetriebe sind. Sorry, wollte niemanden zu nahe treten.

Hallo,

wichtig ist zunächst das Jugendarbeitschutzgesetz. Wenn Du noch schulpflichtig bist, darfst Du nur sehr begrenzt für maximal 4 Wochen in den Ferien 2 Stunden am Tag arbeiten.

Bist Du nicht mehr schulpflichtig, darfst Du 40 Stunden die Woche arbeiten.

Wenn Du nur in den Schulferien arbeiten möchtest, bietet sich eine kurzfristige Beschäftigung an. Diese ist sozialversicherungsfrei. Aufgrund des kurzen Zeitraums und weil Dein Vater Dich wie einen fremden Dritten behandeln muss (er kann Dir also keinen unangemessen hohen Lohn zahlen), wird wahrscheinlich auch keine Steuer fällig. Ihr solltet auf die pauschale Lohnsteuer verzichten. Falls Lohnsteuer abgeführt wird, kannst Du Dir diese durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung erstatten lassen.

Insgesamt ist die kurzfristige Beschäftigung für Dich sehr wahrscheinlich abgabenfrei und trotzdem für Deinen Vater voll abzugsfähig (vorausgesetzt, es ist alles so geregelt wie bei fremden Dritten). Auf steuerfreie Lohnbestandteile und andere Komplexitäten könnt Ihr also verzichten.

Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid. Diese kurze Arbeitszeit ist zwar schade, aber damit muss ich wohl klarkommen:(

@CanYouHelpMe3

Du bist ja nächsten Sommer vielleicht nicht mehr schulpflichtig. Ich meine, es hängt von der Art der Schule und dem Bundesland ab. Als 16-Jähriger kann es also durchaus sein, dass Du weniger Beschränkungen hast. Google doch einfach nach "Schulpflicht " und Dein Bundesland.

Mit Gegenständen anstatt Gehalt bezahlen

Was dürfen wir uns unter dieser Ausnahme-Variante denn vorstellen - handelt dein Vater mit Antiquitäten, Elektronik, Bekleidung, ..." ? Ist es insgesamt nur ein (teurer) Gegenstand oder täglich mehrere Kleinigkeiten?

Was soll dadurch bezweckt werden?

Verträge unter Angehörigen werden von Behörden grundsätzlich mit Vorsicht genossen. Es sollte schon alles so geregelt sein und auch tatsächlich durchgeführt werden,wie es allgemein unter Fremden üblich ist.

Sollte dies von euch anders praktiziert werden, kann die steuerliche Absetzbarkeit (der Vater deinen Lohn) u.U. verloren gehen.

Ok, das hat mir geholfen👍

Vater zahlt Lohn aus, du kaufst sofort Gegenstand "=" Vater gibt dir Gegenstand. Minderjährig ?

Ja, minderjährig. Aber es geht ja auch darum dass ich gehört habe dass das absetzbar.

was soll daran illegal sein ,wenn du im betrieb deines vaters arbeiten willst?

Ich bin 15 und möchte nur im Sommer aushelfen

@CanYouHelpMe3

da spricht auch absolut nichts dagegen ,zumal es auch noch der betrieb der eltern ist.

warum eigentlich der umweg mit den sachwerten? laß dich doch ganz normal auszahlen und kauf dann genau das was du haben möchtest.

Das frage ich mich auch. Ich denke, das illegal ist auf die eigentliche Frage nach der Art der Lohnauszahlung bezogen...

genau!

weil ich gehört habe dass das für den Betrieb dann von der Steuer absetzbar ist