Mit Führerschein Klasse D ein Feuerwehrfahrzeug fahren?

5 Antworten

Nö, nur umgekehrt dürfen Besitzer der Fahrerlaubnisklasse C mit der Schlüsselzahl 172 ein Fahrzeug der Klasse D ohne Fahrgäste bewegen.

Der in verschiedenen Antworten angesprochene Feuerwehrführerschein ist eine Möglichkeit, den gibt es aber nicht in jedem Bundesland, was genau du damit fahren darfst und welche Prüfung zu absolvieren ist hängt ebenfalls vom Land ab.

Kurzfassung: keine LKW-Fahrten, solange du nicht einen Feuerwehrführerschein oder die Fahrerlaubnis der Klasse C/C1 besitzt.

Möglicherweise unterstützt deine Feuerwehr aber den Erwerb der Klasse C oder sogar CE, das kommt hin und wieder vor.

Soweit ich weiß, ist das eine Frage des Verwendungszwecks des Fahrzeuges. Ein Bus ist ein Fahrzeug, das der Beförderung von mehr als 8 Passagieren dient. Und das ist ein Löschgruppenfahrzeug eben nicht.

Der LKW-Führerschein ist beim Bus-Führerschein nicht eingeschlossen, sagt die Seite vom Tüv Nord. Ich kann mir aber vorstellen (ich weiß es nicht!), dass du weniger Pflichtstunden machen musst, wenn du den Führerschein Kl. C machst und D schon hast.

Oder dass man eventuell nur paar Fahrstunden machen muss, um dann ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatzfall fahren zu dürfen.

Das gibt es für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5t, den "Feuerwehrführerschein". Dafür muss man seit zwei Jahren den PKW-Führerschein haben, ein paar Theoriestunden und ein paar interne Fahrstunden machen. Geht aber eben nur bis 7,5t.

Über 7,5t brauchst du definitiv Klasse C... außer, es ist ein Mannschaftsbus mit >9 Sitzplätzen ;)

Hi,

Gibt es eventuell eine Ausnahmeregelung für die Feuerwehr, dass ich auch die LKWS (also nur im Einsatzfall) fahren darf?

Feuerwehrfahrzeuge mit einem zGG > 3,5 t erfordern einen Führerschein der Klasse C1 bzw. C - die Klasse D schließt diese nicht mit ein und reicht somit nicht aus.

Es gibt die Möglichkeit, den "Feuerwehrführerschein" für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 t zGG mittels feuerwehrinterner Ausbildung zu erwerben, alternativ eben den LKW-Führerschein.

Beim Erwerb der Klasse C1/C entfällt zumindest ein Großteil der Theorieausbildung, die Übungsstunden dürften sich bei entsprechender Vorerfahrung mit großen Fahrzeugen auch in Grenzen halten.

LG

wenn der Busführerschein nur für die Klasse B gilt, dann ist nichts mit Feuerwehrfahrzeugen.

Bei uns in der Feuerwehr haben ein paar den Feuerwehrführerschein gemacht

Es gibt den sogenannten Feuerwehrführerschein, der es dir mit der Klasse B erlaubt, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 to zu fahren. Über 7,5 to musst Du die Klasse C haben. Klasse D gilt nicht für LKW's der Klassen C1 und C. Ich finde das auch albern, ist aber so.