Mit Freund zusammen wohnen+ Kind= trotzdem alleinerziehend?

8 Antworten

Hi, ich glaube auch nicht da ein zusammenwohnen von Mann und Frau in der gleichen Wohnung in Deutschland als "Eheähnliche Gemeinschaft" gezählt wird ;-)

Danke :) also hatte ich doch recht, ich hab nämlich mit einer bekannten drüber geredet und sie meinte ich wäre dann trotzdem alleinerziehend ....;-)

diese antwort ist kompletter blödsinn.

du bist allein erziehend wenn du das alleinige Sorgerecht hat und das schriftlich. Beziehungsweise ihr nichts beim Jugendamt geregelt habt.

nö das stimmt nicht.

vom gesetz her oder wie?

ich gehe davon aus, wenn man mit einem partner zusammenwohnt, das man dann auch irgendwann die erziehung sich teilt.

inwieweit man das eintragen kann weiss ich nicht.

dem alg2 ggü. würdest du weiter als alleinerziehend gelten. auch beim unterhaltsvorschuss würde man das so sehen. bei der steuerklasse sieht das dann schon wieder anders aus, dort wechselst du von 2 in die 1. wenn es ums einkommen geht bspweise wenn jugendamt kita- oder hortplatz zahlt, dann wärest du ebenfalls alleinerziehend. kommt also immer darauf an aus welcher perspektive du alleinerziehend betrachtest. die antwort mit sternchen ist kompletter käse.

Sind Sie sich sicher? Überall steht was anderes.

Eher nicht, denn dein Freund nimmt so wie so Einfluß auf die Erziehung, selbst wenn er das Kind ignoriert ist es eine Art von Erziehung.

Ob es jedoch rechtlich da eine andere Definition gibt, weiß ich nicht.