mit fremden kontodaten bestellen. folgen?

4 Antworten

diebstahl.. die schulden waren ja nicht "offiziell"

denk ich auch, ausserdem ist es ja eine Art Selbstjustiz...

Das nennt man Betrug und dies wird strafrechtlich verfolgt.
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Im Führungszeugnis sieht das nicht gut aus und es wird einige Probleme bei Bewerbungen bringen.
Man sollte vorher über Folgen nachdenken.

Auch wenn eine Person Geld schuldet, darfst Du nicht ohne eine Vollmacht über das Konto von dieser Person verfügen.
Wenn man keine belege hat, wird man das Geld abschreiben können, sollte belege wie z.B. Schuldscheine vorliegen, so muss man das Geld zivilrechtlich einklagen, oder über einen Gerichtsvollzieher eintreiben.

Auf Dich wartet nun ein Strafverfahren, was recht teuer für Dich wird, denn Anwalts- und Gerichtskosten hast Du zu tragen.
Wenn Du strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten bist, wird das Verfahren wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt.
Dann würde dies wohl auch nicht im Führungszeugnis eingetragen.

Für die entstandenen Kosten hättest Du bestimmt einiges kaufen können.

Lieber Ruediger Kaarst,

du hörst dich recht kompetent an, jedoch denk ich du siehst das teiweise etwas falsch. nicht jede straftat taucht im polizeilichen führungszeugniss auf. man ist zwar vorbestraft im bundeszentralregister, aber das kann ein arbeitgeber nicht einsehen. im polizeil führungszeugniss taucht es erst auf wenn die strafe hörher als 90 tagessätze ist oder wenn man mehr als 3 monate freiheitsentzug bekommt. ich denke nicht dass der tatbestand so schlimm sein wird. kann mich natürlich auch irren. und wer sagt denn dass ich mich nochmal bewerben muss in meinem leben. das habe ich schon hinter mir. ausser mein job geht irwann flöten ok

"Auf Dich wartet nun ein Strafverfahren, was recht teuer für Dich wird, denn Anwalts- und Gerichtskosten hast Du zu tragen." und "Der Kontoinhaber muss das geld nur zurück buchen. Die Strafanzeige wegen Betrug wird wohl von Amazon gestellt."

ich habe den artikel bereits zurück geschickt und das geld wurde auf sein konto rücktransferiert. er hat es also bnicht einmal mitbekommen. wieso sollte amazon eine strafanzeige machen??? er hat doch schonmal von meinem account mit seinen daten etwas dort bestellt. amazon sieht doch da keinen unterschied.

also ich weiss ja nicht ob du mir einfach nur angst machen willst, aber das szenario wie du es hier beschreibst, wird sich wohl nicht abspielen

@uglyFackface

oh sorry ruediger aus kaarst

sowas nennt man schlicht und einfach B E T R U G. er wird dich möglicherweise anzeigen - dann hast du ein RIESENPROBLEM - und das zu recht !!!

und wieso zu recht. nun es ist vielleicht illegal. aber eigentlich ist es nur zu recht wenn ich mir wiederhole was ich ihm gegeben habe. oder warum nicht??

@uglyFackface

Nicht auf diesem Wege! Du hast einen Betrug begangen!

Der Kontoinhaber muss das geld nur zurück buchen.
Die Strafanzeige wegen Betrug wird wohl von Amazon gestellt.

@RuedigerKaarst

so ein unfug. ich lach mich schlapp. amazon zeigt mich an. wie alt bist du?? 12?

Das íst Betrug und somit eine Straftat! Hoffentlich zeigt er dich an!

die aktion ist ja nicht grundlos geschehen. er hat ja bei mir schulden gemacht und will diese nun nicht zahlen. ist ja nicht so das ich jemand unschuldigen beklaue

@uglyFackface

Um das zu klären, sind andere zuständig! Du kannst jedenfalls keine Selbstjustiz verüben, du hast dich des Betrugs schuldig gemacht!

@glaubeesnicht

ok, das hört sich nicht gut an.bn habe ich irgendwelche möglichkeiten das rückgängig zu machen? wenn ich den artikel beispielsweise zurückschicke, müsste das geld doch auch zurückgebucht werden. oder??

@glaubeesnicht

du kannst nur tadeln aber keine hilfestellung für eine wiedergutmachung geben. für dich zählt wohl nur der rechtsverstoß und damit bin ich für dich ein straftäter. die hintergründe sind dir dabei wohl egal...?