Mit Fahrprüfer während Prüfung reden oder nicht gern gesehen?

10 Antworten

Bei mir war es mucksmäuschenstill während der Prüfung, nur ich denke der Fahrlehrer oder der Prüfer hat gesagt, wo ich hinfahren sollte. Das weiss ich jetzt nicht mehr so genau, wer die Ansage gemacht hatte.

Bei meiner Prüfung hat eigentlich nur der Prüfer geredet

Ja - Fahrprüfer haben beruflich mit Menschen zu tun und sind Gespräche gewohnt, vor allen Dingen mit Fahrschülern die eine Konversation starten um etwas gegen ihre Nervösität zu machen. Ich war auch teilweise eine kleine Quaselstrippe während der Fahrprüfung, weil ich damit meine Unsicherheit überspielen wollte - allerdings nicht andauernd während der Fahrt, sondern punktuell eingesetzt - es ist aber eher so dass du nicht viel zu sagen brauchst, der Fahrlehrer unterhält sich meist ein wenig mit dem Fahrprüfer und man selbst konzentriert sich auf die Straße.

Nein, es ist nicht gern gesehen wenn ein Schüler während der Prüfung mit dem Fahrlehrer Small Talk hält .. du sollst dich aufs fahren konzentrieren .. für den Small Talk ist im Zweifelsfall der Fahrlehrer da.

Du hast in der praktischen Prüfung gar nichts zu melden. Es sei denn du hast etwas nicht verstanden, was der Prüfer von dir möchte. Dann kannst du freundlich darum bitten, das er es wiederholt.