Mit Ex Freund (sehr guter Freund) zusammen ziehen trotz Hartz 4?

4 Antworten

Ihr habt euch getrennt und seit damals scheinbar auseinander gezogen. Das wird bestimmt seine Gründe gehabt haben und trotzdem willst du wieder mit ihm zusammen ziehen? Ob nun in einer Beziehung oder nicht, die Gründe warum ihr auseinander gezogen seid haben sich nicht geändert und die Probleme werden mit Sicherheit wieder genauso auftauchen. Ich würde es nicht machen, denn der Ärger ist hier eigentlich schon vorprogrammiert. Aber am Ende musst letzendlich du entscheiden. :)

ja wir haben uns damals getrennt weil wir uns nur gestritten hatten weil ich nie wollte das er alleine was mit seinen kollegen macht ja und daraufhin atte er ja ( jetzt mitlerweile nachvollziebar ) schluss gemacht :)

Das mußt Du selber für Dich entscheiden, ich jedenfalls würde es auf keinen Fall tun. Denn wenn Ihr mal wieder Krach bekommt und einer auszieht, ist das gleiche Problem da. Du mußt für Dich entscheiden, ob Du die Wohnung - wenn er mal wieder auszieht - alleine bezahlen kannst, wenn ja, dann kannst Du es machen. Nochmal, ich würde es auf keinen Fall tun.

Selbstverständlich ist es möglich, als normale WG zusammen zu leben.
Realistischerweise solltet ihr jedoch davon ausgehen, dass das JC versucht, euch als BG zusammen zu veranlagen.

Daher ist es EXTREM (!!!!) wichtig, alles Finanzielle strikt und strengstens getrennt zu halten: untereinander nur gegen Quittung oder über Darlehensverträge irgendwelche Geldsummen hin- und herschieben, Haushaltsbuch führen, Belege sammeln, keine gemeinsamen Konten und Begünstigungen usw.. Und ich würde die Wohnung generell nach WG-Maßstäben aufteilen (getrennte Zimmer als Mindeststandard).

Zweisamkeit ist besser als Einsamkeit und wenn Euch die Regeln klar sind - warum nicht?

ja so sehe ich das auch :)