Mit einem 50er Roller Überholen

6 Antworten

Nun, das rechts Überholen ist an für sich verboten, allerdings darf innerorts rechts schneller als links gefahren werden - allerdings auch nur dann, wenn Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung vorhanden sind.

Ergo bliebe dir nur übrig, links zu überholen - aber auch das geht nur, wenn es gefahrlos möglich ist und du keine Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie - Fahrbahnmitte) dabei überfahren musst.

Wäre dein "50er Roller" aber als Mofa (max. 25 km/h) eingetragen - dann dürftest du lt. § 5, Abs. 8, StVO "mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Ebenso darfst du mit einem Mofa außerhalb geschlossener Ortschaften  Radwege benutzen (§ 2 StVO, Abs. 4).

Sind es aber ein Kleinkraftrad (max. 45 km/h) oder auch andere höherklassige Zweiräder, dann darfste das nicht mehr.

Hallo DjVoice, auf dem Radweg arfst du ganicht fahren, da es ein 50er Roller ist und überholen oder an einen vorbeifahren nur Links, aber immer aufpassen das keiner ausschert, oder ohne zu blinken nach links abbiegt.

ok Danke ^^

Überholen ist nicht gestattet und erst recht nicht rechts vorbei fahren! Auch auf dem Gehweg hast du mit einem Roller nichts zu suchen!  Gehe noch mal zur Fahrschule und gebe vorsichtshalber  bei so einem gefährdenden Verhalten  besser deinen FS ab! LG

Nicht nur den FS abgeben, sondern auch den 50er Roller.

@Griesuh

Ja, und lebenslange Führerscheinsperre. :)

@Elfi96

..nun seit mal nicht ganz so hart,jeder fängt mal klein an!:-))

@Diddy57

jaaa last mich^^ :D war nur so ma ne frage ihr eumels :D

ich weiß ja nicht wie das mim roller ist, aber ich würde generell nicht rechts überholen :D auf nem radweg würde ich an deiner stelle auch nicht fahren xD ruf doch mal inner fahrschule an, um 100% sicher zu sein

Auf einem Radweg hast du mit einem 50er Roller überhaupt nichts zu suchen.

Auch hast du nicht an Staus oder roten Ampeln an den wartenden Autos, weder links noch rechts  vorbei zu fahren.

Du hast zu warten.

Frage: hast du in der Fahrschule mehrfach gefehlt als dieses Thema behandelt wurde?

hab ein klasse b führerschein gemacht da kommt garnix mit Rollern dran und ....hab noch net rechts überhollt ...steht aber in komischen forums drin

@DjVoice

trotzdem hast du grundlegende wissenslücken, was den straßenverkehr angeht!

such mal auf youtube videos, wo motorräder oder roller sich durch nen stau mogeln ... was wirst du finden? lauter unfälle!

gegenfrage: ist das nicht offensichtlich?

@Kn4ll3r

hab noch nicht überhollst seh nur öfters wie andere Roller an mir vorbei fahren

@DjVoice

verbotenerweise.