Mit ein paar Hundert Flaschen Codein erwischt worden welche Strafe würde mir dafür blühen?

3 Antworten

Hängt von den Gesamtumständen und deiner polizeilichen Vorgeschichte ab. Hier kannst du nicht erwarten, dass dir jemand einen Wert nennt, der dann auch zu 100% zutrifft.

Codein ist verschreibungspflichtig. Also ist die Frage, ob du es illegal erworben hast, gestohlen oder selbst hergestellt. Danach wird sich dann deine Strafe richten.

Fällt unter BTM Gesetz.

Wieso?

@WasSollHierhin

Aus Google

In Deutschland ist Codein durch das Betäubungsmittelgesetz als verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuft,[23] der Umgang ohne Erlaubnis oder Verschreibung ist grundsätzlich strafbar. Niedrige Dosen bzw. Mengen (d. h. „… ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III bis zu 2,5 vom Hundert oder je abgeteilte Form bis zu 100 mg Codein, berechnet als Base“) sind von betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften ausgenommen, solange sie nicht an betäubungsmittel- oder alkoholabhängige Personen verschrieben werden.

@Wippich

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der Fragesteller pharmazeutisches, originales Codein hatte und daher die Stoffmenge pro abgeteilter Form, in niedrigen Mengen besessen hat. Somit ist das Codein von betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften ausgenommen und wird strafrechtlich mit dem Arzneimittelgesetz und nicht dem BtmG behandelt oder irre ich mich da? Kenne mich mit rechtlichen Aspekten nicht so gut aus.