Mit EC-Karte in Österreich zahlen?

4 Antworten

In Euroländern ist die Zahlung per Karte normalerweise kostenlos. Dies gilt für die allermeisten Banken.
Bargeld abheben am Geldautomat dagegen lassen sich die Banken oft gut bezahlen :)

Hi cloudsteuer!

Mag sein, dass ich jetzt ein bisschen spät dran bin und ich weiss nicht ob Volksbank und Sparkasse in der Sicht gleich sind, aber wenn du an einem Automaten in Österreich mit einer deutschen Sparkassen Girocard Geld an einem Automaten abhebst, funktioniert das erstmal nur bei der Sparkasse Austria und zweitens zahlst du pro Abhebung eine fette Gebühr von fast 10 €. Ich selber bin öfter in Österreich und hebe daher das benötigte Geld bereits zu Hause ab. Es sei denn dir geht das Geld aus und dann hebst du am Besten nur 1x und dann etwas mehr, damit es ausreicht, Geld am Automaten oder am Schalter einer Sparkasse ab.

Es sei denn es hat sich in der Zeit was geändert, dann wäre es echt nett, wenn du mir von deiner Erfahrung hier mitteilen könntest. Es ist nämlich bereits 2 Jahre her, dass ich in Österreich Geld abgehoben habe.

LG :-)

Gebühren fallen nur bei Bargeldbehebung ab, an Bankomatkassen (in Geschäften, Hotels, Tankstellen ...) gibt es keine Gebühren.

Nein, es fallen keine Gebühren an.