Mit dem Traktor auf der Autobahn

7 Antworten

ob grünes oder schwarzes kennzeichen ist egal,wichtig ist in den papieren muss minimum 61 kmh als erreichbare geschwindigkeit stehen

ja, das korrekt. Im Fahrzeugschein muss als Bauartbedingt Höchstgeschwindigkeit mindestens 61 drin stehen. Wie er angemeldet ist, spielt dabei keine Rolle. Für Kraftfahrstrassen gilt übrigends dieselbe Regel und da wird das ganze schon intressanter. Achja, aber halte unbedingt deine Papiere bereit, du wirst bestimmt angehalten, weil irgendjemand meint du dürftest da nicht fahren und die Polizei ruft. Die Polizei ist danach nämlich verpflcihtet dem nachzugehen ....

Wir sind grade dazu gekommen weil ein freund von mit sagte ich zitiere "mit einem schlepper derm bbh mehr als 61kmh fährt darf mal nicht auf der autobahn fahren, der fahrer müsste ihn dann als LKW führen"

@Tobzo

in der STVO steht nirgends das sie als LKW zugelassen werden müssen:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__18.html

§18 STVO

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

Das grüne Nummernschild zeigt nur die Steuerbefreiung. Ergo darf ein Traktor der bauartbedingt mehr als 60 km/h fahren darf (es gilt, was in den Papieren steht) auch die Autobahn und Kraftfahrstraßen benutzen. Sofern er nicht zweckentfremdet wird, denn das wird als Steuervergehen geahndet. ;)

Der Traktor müsste 61 km/h fahren (eingetragen). Gibts den serienmäßig solche Traktoren? Ich weiß, dass es getunte Traktoren gibt, die auf die Autobahn dürfen, aber das sind Spezialumbauten.

Aus erzählungen meines Fahrlehrer oder Landwirten gibt es sogar Traktoren die 80 Km/h fahren können aber gedrosselt sind

ja, es gibt serienmäßig solche Traktoren.

Wenn der mit 60 eingetragen ist, ja.

61 oder mehr. 60 reicht gerade so nicht :)