Mit dem Motorrad Gelasert?

5 Antworten

Alles Quatsch, entweder der Laserstrahl wird von einer geeigneten (funktionierenden) Stelle am Möp zurückgeworfen (reflektiert) und eine Messung ist möglich oder der Laser-Strahl wird "in die Walachei" reflektiert, kommt nicht zur Pistole zurück und eine Messung erfolgt erst garnicht, fertig.

Durch die kleinen Refektions-Flächen am Möp, ist es etwas schwieriger ein Möp zu messen, aber wenn ein Meßwert existiert, dann ist der auch absolut richtig. Die Rundungen oder kleineren Flächen eines Möp verändern ja nichts an der Lichtgeschwindigkeit.

Es erfolgen immer mindestens drei Messungen, der Laserstrahl wird losgeschickt und es wird die Laufzeit bis zum eintreffen des reflektierten Strahls gemessen:

Es wird dreimal über die Laufzeit des Laserstrahls die Entfernung gemessen, damit erhält man drei Entfernungen und aus der Differenz der einzelnen Entfernungen und dem Zeitabstand der Entfernungsmnessung wird die Geschwindigkeit berechnet.

Aus drei Entfernungsmessungen kann man drei Geschwindigkeiten ermitteln: Entfrnung 1 zu Entfernung 2 und Entfernung 2 zu Entfernung 3 und Entfernung 1 zu Entfernung 3, sind diese 3 Geschwindigkeitsmessungen identisch (Toleranz 0,5%) schnappt die Falle zu und es wird ein Messwert angezeigt. Sind dei Messungen nicht möglich, oder die Differenz zwischen den drei Messungen ist größer 0,5%, dann gibt es auch keinen Meßwert.

Zur Reflektionsfläche: so viel schlechter als ein Auto lässt sich ein Möp auch icht messen, ein Auto hat zwar eine riesige Windschutzscheibe oder Kühler, die sind aber völlig ungeeignet zur Messung, von der Windschutzscheibe wird der Laserstrahl Richtung Himmel gespiegelt (keine Messung möglich), vom Kühlergrill wird der Strahl "verschluckt", auch keine Messung möglich. Es wird ausschließlich das Nummernschild angepeilt oder die Scheinwerfer, denn das sind die einzigen Fläschen, die eine Reflektion ermöglichen.

Daher auch der Blödsinn, dass eine spiegelnde CD baumelnd am Rückspiegel den Laserstrahl "irritiert", da wird garnicht gemessen, weil schon die schräge Scheibe den Laser "falsch" reflektiert. Ein Laserstrahl erreicht (durch die Windschutzscheibe) garnicht die CD.

Da ein Möp vorne kein Nummernschild hat, bleibt immer noch der Scheinwerfer, der ist aber wunderbar, weil er durch den eingebauten Reflektor ein herrlich stabiles Reflektionssignal liefert.

Ganz deutlich: gibt es eine Messung, ist die auch absolut richtig, reflektiert das Möp nicht "richtig", dann gibt es auch keinen Meßwert.

https://www.autoextrem.de/verkehrsrechtmagazin/48277-genauigkeit-geschwindigkeitsmessung-laser-beim-motorrad.html

Razor3000
Fragesteller

Danke für deine antwort die hat mir sehr geholfen

also mich haben sie auch gelasert, musste 30€ zahlen

habe sofort bezahlt und der Lastschrift bei meiner bank danach widersprochen, das war im märz, habe mein Geld wiederbekommen und bis jetzt nicht gehört.

auf dem zahlbeleg stand nur verkehrvergehen drauf

ich weiß nicht ob dir das hilft

Orothred23  22.11.2018, 11:31

Du hast sofort bezahlt und dann einer Lastschrift widersprochen? Denk dir bitte keine Märchen aus....

Charlybrown2802  22.11.2018, 11:41
@Orothred23

ja, ich hab mit meiner ec-karte bezahlt und dann der Lastschrift widersprochen, wieso sollte das ein märchen sein

Orothred23  22.11.2018, 11:41
@Charlybrown2802

Weil eine EC-Zahlung keine Lastschrift ist, der kannst du auch nicht widersprechen....

Charlybrown2802  22.11.2018, 11:46
@Orothred23

na, du hast ja Ahnung, sicherlich ist ec-karten zahlung eine lastschrift

Charlybrown2802  22.11.2018, 11:53
@Orothred23

so steht es in meinem Kontoauszug:Storno:

Kartenlastschrift

POLIZEI NRW Referenz

es waren übrigens nur 20€

ZuumZuum  23.11.2018, 19:56

Und jetzt meinst Du, Du bist raus aus der Sache? Ich bin mir ziemlich sicher, das Du jetzt eine Mahnung plus Verwaltungsgebühr von € 28 bekommen wirst,. Das geht bis hin zum Vollstreckungsbescheid, und wird natürlich immer teurer. Du hast ja deine Zahlungsfähigkeit schon bewiesen. Zahlst Du dann aber immer noch nicht, kannst Du unter Umständen schon mal deine Zahnbürste einpacken. Schon mal was von Erzwingungshaft gehört?

ist doch egal...
zu schnell ist zu schnell

ich fahre selber und ich kenne das, man muss aber auch mit den Konsequenzen leben können

und ja, die Messungen sind genau, dafür gibt es ja den Tolleranzbereich

Razor3000
Fragesteller

Klar zu schnell ist auch zu schnell das ist mir auch bewust das ich mit den Konsequenzen leben muss aber mich wundert es eben das ich mit mehr gemessen wurde wie das ich von meinem tacho abgelesen habe

jo3333  22.11.2018, 12:20
@Razor3000

"die Messungen sind genau, dafür gibt es ja den Tolleranzbereich "

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn die Messung genau ist, braucht man doch keinen Toleranzbereich (auch keinen mit Doppel-L). Der ist ja nur dazu da, evtl. Messungenauigkeiten nicht zu bestrafen.

theCapsicum  22.11.2018, 12:33
@jo3333

Es gibt in der Physik keine Messungen ohne Toleranzbereich. Und bei 3% Abweichung kann man schon von einer genauen Messung sprechen.

Wenn du ein normales Schul-Lineal irgendwo anlegst, wären Messung mit nur 3% Abweichung grandios.

Das die Messung stimmt wurde ja von pupsnase2 bereits genau erklärt.

Kleiner Tipp nebenbei: vergiss es deine Reifen mit den Schlangenlinien aufwärmen zu wollen. Das klappt nicht!

Schlangenlinien gefahren, da hast du Glück gehabt, dass du nicht zum Alkotest musstest.

emesvau  22.11.2018, 14:55

Bezweifle, dass ein alkoholisierter Motorradfahrer dazu in der Lage ist Schlangenlinien zu fahren ohne nach 500 Metern sich auf den Bart zu legen.