mit dem Auto meiner mutter fahren

5 Antworten

falls deine Mutter das Auto bei der Kfz-Versicherung als "Alleinfahrer"/Alleinbenutzer versichert hat,darfst Du -streng genommen- nicht damit fahren.Das hat Auswirkungen natürlich nur im Schadensfall,sonst nicht.Und gilt nur rein versicherungstechnisch. Die Polizei etc. hat natürlich nichts dagegen,wenn Du damit fährst, solange Du einen gültigen FS hast. Es ist wirklich nur eine rein versicherungstechn.Einschränkung,die aber eben richtig viel Geld kosten kann,falls Du einen Schaden verursachst.Dann holt die Vers. sich bei dir nämlich das Geld per Klage zurück.Oder erstmal versuchsweise bei der Vers.-Nehmerin,also deiner Mutter.

.Dann holt die Vers. sich bei dir nämlich das Geld per Klage zurück.

Falsch. Die Mutter zahlt eine Vertragsstrafe.

Doch bist du schon. Wenn aber etwas passiert und Du bist nicht als Fahrer eingetragen, bezahlt die Versicherung zwar den Schaden, kann aber eine Entschädigung von Deiner Mutter verlangen. Bspw. Beitragsnachzahlung in Höhe von 2 Jahren.

wenn du nicht bei der versicherung als berechtigter fahrer angemeldet bist NEIN. alle von dir verursachten schäden muss du selber zahlen, inkl. entschädigungen an dritte...

Falsch.

Wenn deine Mutter das Auto normal angemeldet und versichert hat,kann jeder damit fahren.

Kommt auf den Vertrag an.

Nein dann nicht