Mit Bus Ausweis ausweisen?

4 Antworten

Führerschein, Reisepass oder Ausweis. Alles andere ist nicht amtlich.

ich dachte nur amtliche Behörden dürfen danach fragen

@Derdavid07

Da hier eine Gesetzesvorschrift eingehalten werden muß für den Verkauf von Alkohol, darf der Verkäufer einen "Ausweis" verlangen, und das ist ein amtliches Dokument, wie ich geschrieben habe.

Busausweis ist kein amtliches Dokument. Du bist nicht verpflichtet, den Ausweis zu zeigen, aber dann wird dir eben kein Alkohol verkauft, so einfach ist das.

Wäre das Gleiche mit Spielen FSK 16 oder FSK 18. Kein Ausweis - kein Spiel.

Das kommt ganz auf den Verkäufer an. Wenn derjenige der Meinung ist, dass Du alt genug aussiehst, musst Du u.U gar keinen Ausweis vorzeigen, wenn er denkt, Du siehst nicht so aus wie jemand, der einen Busausweis fälschst, kann es auch sein, dass er den akzeptiert.

Allerdings würde ich als Verkäufer schon misstrauisch werden, wenn mir ein 16- oder 17jähriger erzählt, dass er beim Alkoholkauf "zufällig" den Perso vergessen, seinen Busausweis aber dabei hat...

den busausweis muß der verkäufer nicht akzeptieren.

Nein. Es muss mit Lichtbild sein.