Mit BF 17 50CCM Roller fahren, der aber 60-65 läuft?

2 Antworten

Mit der Führerschein Klasse AM, die in jeder Klasse B enthalten ist, darfst Du nur Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum und (derzeitigen !) Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Hier gibt es jedoch Ausnahmen. Die ehemaligen Zweiräder der DDR ("Simsons") haben Bestands-schutz und dürfen auch bis zu 60 km/h schnell fahren. Das ist aber die maximale Geschwindigkeit, die Du mit diesem Führerschein (bei Zweirädern) fahren darfst.

Also in der Schweiz darf ein 50ccm Roller 80 laufen. Aber nicht mehr weil man mit dem 50ccm nicht auf die Autobahn darf.

In Deutschland gab es bis vor ~30 Jahren auch noch Kleinkrafträder mit 50 cm³ Hubraum, die ca. 80-90 km/h schnell fuhren. Das war dann eine eigene Fahrzeugklasse für sich. Doch die darfst Du mit dem (heutigen) PKW-Führerschein in Deutschland nicht fahren! (Dafür benötigst Du bei uns mindestens die Klasse A1)

Was möchtest Du wissen?