Mit abgelaufenen Perso nach Ungarn?

5 Antworten

Fahr bloß nicht ohne gültigen Perso... ich hab schon erlebt, was dir dann bevorsteht... ich war mit meiner Freundin mit nem Bus auf dem Weg nach Ungarn. An der Österreichischen-Ungarischen Grenze hat der Zollbeamte uns aus dem Bus geworfen und wir mußten zur deutschen Botschaft nach Wien kommen. Gott sei dank gab es einen netten LKW Fahrer der uns mitnahm. An der Botschaft (erstmal mussten wir sie suchen)mussten wir 7 Stunden warten... nach unzähligen Telefonaten nach Deutschland und einer ausgehäckten Zugverbindung zum Balaton, konnten wir um 15.30 die Botschaft verlassen, der Spaß kostete 88 Euro. Mit ach und krach und nem wahnsinnigen Taxifahrer haben wir den Zug um 16 Uhr noch grad so bekommen. Also bloß nicht testen... die lassen keinen durch...auch mit Geld oder Kiste Bier war nichts zu machen.... also du hast dann nur Gurkerei... von wegen Botschaft...und wer zu einer bestimmten Uhrzeit(ich meine 10.00Uhr) nicht da ist...hat keine Chance an diesem TAg seinen vorläufigen reisepass zu bekommen....das war ein richtiges Abenteuer... Schönen Urlaub ... Tanja

Ich habe heute endlich das Schreiben bekommen, dass mein Perso verschickt wurde. Bin echt froh drüber. Aber vielen Dank für die detaillierte Antwort ;-)

@kaismama

Na dann ich wünsche dir einen schönen Urlaub...

Damit darfst du nicht mal in Deutschland herumlaufen! Kostet Strafe, wenn du erwischt wirst.Ein Reisepass kann in ganz kurzer Zeit ausgestellt werden, gegen hohe Gebühren. Für einen anderen, schnellen Ausweis ist es jetzt sicher zu spät.

Frag mal im Amt nach.

Ich lauf aber seit 28.06. ohne gültigen Perso rum. Ich hab auch beim Bürgeramt nachgefragt, ob das ein Problem ist. Die hat gesagt, sie haben ja die Quittung. Also geh ich davon aus, dass mir niemand (zumindest in Deutschland) Stress machen wird. Komisches Gefühl isses trotzdem. Aber was soll ich machen?

@kaismama

Ich würde nochmal im Amt anrufen und fragen wie lange es dauert.

Mit dem abgelaufenen Personalausweis kannst du keinesfalls fahren! Wie willst du dich denn imNotfall ausweisen? Wenn es bis dahin nicht klappt, mußt du dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen! Kostet allerdings auch!

Hab ja immer noch den abgelaufenen Perso und die Quittung für den neuen. Zumindest sollte das hier in D.land kein Problem sein. Und wie funzt das mit dem vorläufigen Perso? Weißt du was das kosten würde?

An der ungarischen Grenze gibt keine Kontollen und solange du ein anderes Dokument (Führerschein) hast kannst du dich noch ausweisen. Allerdings bist du eigentlich verpflichtet einen gültigen Perso zu haben!

Aber natürlich gibt es da Kontrollen, sogar die Strengesten die ich je gesehen habe...

Besorg dir gleich noch einen Reisepass, den kannst du an Stelle eines Personalausweises verwenden, wenn wieder mal so etwas sein sollte!