Mit 800 Euro ausziehen?

11 Antworten

Also wo man in Deutschland inklusive Nebenkosten ne Wohnung mit 300 euro bekommt würde mich stark interessieren.. Strom ist in der Regel nie inklusvie und kostet ca 50 Euro im Monat.

Der Hartz4 Regelsatz ist im Moment bei 416 Euro (glaub ich) davon werden dann noch Strom, Telefon, Versicherungen u.s.w. abgezogen also alle Fixkosten ausser Wohnung.

Das heißt, ja, man kann von 400 Euro im Monat leben, aber es ist kein gutes Leben.

Da bei dir dann auch noch Sprit abgeht, glaube ich kaum das dir das Leben wirklich gefallen würde..

Du solltest das ganze nochmal genauer ausrechnen.

Wäre eine ein-Zimmer-Wohnung in Duisburg. Kalt kostet es 199, Nebenkosten 50 und Strom bei 50 Euro

@Janinaa95

Also nichts für ungut, aber ich kann mir das, gerade in Duisburg überhaupt nicht vorstellen das man soetwas günstiges bekommt und wenn dann wird es wohl keine gute Wohnung sein.. Nebenkosten 50 Euro ist auch sehr knapp bedacht, Wasser, Warmwasser, Heizung? was ist da alles inklusive?

@Leylakind

Ok ich korrigiere mich, duisburg ist günstiger als ich dachte, aber soo günstig kann ich mir dennoch nicht vorstellen vor allem nicht mit Nebenkosten da diese ja verbrauchsabhängig sind

Achso der Sprit ist bei den 400 Euro schon abgezogen. Max. 400 Euro min. 250 Euro bleiben mir für essen etc

@Janinaa95

Also, bei der Wohnung (wie gesagt ich entschuldige mich, duisburg ist doch günstiger als gedacht) ist es so das du 100 Euro Nebenkosten hast inklusive Wasser und Heizkosten, hinzu kommt noch Strom. der ist nicht inklusive, der ist immer extra. die Nebenkosten enthalten z.b. Müllgebühren und ähnliches.

Ich rate dir tatsächlich das alles mal komplett durchzurechnen.

300-400 Euro Wohnung (ich nehme an du bekommst nicht genau die) + Strom + Versicherungen + Auto + Sprit + Telefon + Handy + Internet + alles andere was du noch so an regelmässigen Ausgaben hast

Wenn du dann noch ca 300 Euro über hast kann man davon leben sofern man keine teuren Hobbys hat und nicht viel machen will. Mehr ist natürlich immer besser.

@Leylakind

Also sind 300 Euro für Essen im Monat einfach zu wenig oder?

@Janinaa95

Nein das reicht locker für eine Person. Nur für Essen, bedenke das du aber nicht nur isst.. Du willst vielleicht auch mal mit Freunden rausgehen, mal nen Kaffee trinken, mal Klamotten kaufen, neue Schuhe, hast vielleicht ein Hobby oder willst mal verreisen oder oder oder..

@Leylakind

Jaa das stimmt, habe ich mir garnicht so viele Gedanken drum gemacht, da ich nicht mehr viel ausgehe und lieber sparsam bin.

@Janinaa95

An vieles denkt man ja auch gar nicht weil man das mal so "nebenbei" ausgibt.. Wenn du sowieso sparsam bist dann sollte das kein Problem sein auszuziehen und ein wenig anzusparen für solche Gelegenheiten. Also es ist durchaus machbar. Nur mit dem Auto solltest du überlegen weil das halt sehr teuer ist wenn das mal ne Reperatur braucht, aber da haben dich andere ja schon drauf hingewiesen.

@Leylakind

Ich habe einen Neuwagen. Reparaturen etc kommen erstmal nicht in Frage. Inspektionen etc habe ich 5 Jahre lang frei. Zum Glück.

Die 300.- inkl. sind sehr weltfremd. Du musst mit 500 bis 600 je nach Region rechnen. Dann kommt noch Strom und Wasser dazu, Telefon und Internet brauchst du sicher auch.

stimmt nicht es kommt drauf an wo man wohnt ich zahle für eine 2 zimmer mit 55m² mit balkon 375€ warm ....

Wie du schon sagst - je nach Region. Macht doch keinen Sinn, ihr Weltfremdheit zu unterstellen, wenn sie die Preise bereits gecheckt hat und entsprechende Angebote vorliegen.

Also ich habe nach 1-Zimmer-Wohnungen geschaut. Kann dir auch gerne dir Angebote zeigen. Wieso sollte ich irgendwelchen Müll erzählen? Würde mir jaa nicht wirklich weiterhelfen oder?

Ich persönlich würde dir abraten.. Dann lieber vielleicht in eine wg aber viel billiger wird das auch nicht. Du hast dann nur noch echt grenzwertig genug zum Leben und kannst dir trotzdem nie was leisten und musst jeden Cent umdrehen. Wenn mal das Auto zur Reparatur muss oder so dann stehst du wieder bei deinen Eltern die dir aushelfen müssen..

Also so Zusagen auf H4 Status.. Früher oder später würde ich so nicht mehr leben wollen, dann wäre die Freude eine eigene Wohung zu haben weg..

Ich versteh aber sehr gut das du was eigenes möchtest.

Ja klar, Hotel Papa schön und gut, aber ich lebe mit meiner einen Schwester in einem Zimmer ne Dauerlösung ist es halt einfach nicht.

Ich versteh auch nicht wieso andere das mit viel weniger Geld hinbekomme.

@Janinaa95

Klar, die Situation geht mal gar nicht..

Ich denke schon das du es auch hinbekommst nur eben nicht so unbeschwert..

Also wo ich 18 war hätte ich diese Frage hier gar nicht gestellt und wäre einfach ausgezogen ohne darüber nachzudenken.. Mit den Jahren hat sich bei mir dieses denken aber entwickelt. Ich war Jahre lang alleinerziehend, Ausbildung, H4 usw.. War immer am arbeiten neben her und putzen gehen damit ich über die Runden komm. Es ist ein harter Kampf aber wenn man was will schafft man es auch.

Jetzt 12 Jahre später würde ich so wie so alles anders machen, wenn ich noch mal könnte. Jetzt weiss ich auch wie es ist genug Geld zu haben, tatsächlich auch mal für Luxus..

Du bist noch jung und findest bestimmt wieder bald einen Freund dann wäre die Miete wiederum ein Klacks.

@Honey2211

Das Problem ist einfach ich möchte eigenständig sein ohne von irgendjemanden abhängig zu sein. Mir ist es vollkommend klar, dass es nicht einfach ist und auch nicht einfacher wird. Es ist auch schwer in meiner Branche nen besser bezahlten Job zu finden. Bin gerade mal 1,5 Jahre ausgelernt. Viele suchen nur für Teilzeitstellen oder Minijobbasis. Heute will jeder ins Büro und die Stellen sind leider nicht viele...

@Janinaa95

Also dein Wille ist da und super das du eigenständig sein willst. Dann schaffst du es auch.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

@Honey2211

Danke :)

Natürlich kann man davon leben. Wenn du Vollzeit arbeitest, hast du mindestens 1100 netto im Monat - bleiben nach der Miete noch 800.

Das ist fast doppelt so viel wie ein HartzIV-Empfänger hat...

Du solltest deine Fixkosten mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und überlegen, ob du nicht auch da "sparen" kannst.

Nur zum Verständnis: warum suchst du dir keine Wohnung in der Nähe deiner Arbeit? Dann kannst du mit dem Rad oder mit dem Bus hinfahren und sparst eine Menge Sprit, vielleicht kannst du sogar auf das Auto verzichten.

Was Möbel angeht: man kann Tausende Euro ins Möbelhaus tragen oder das Kinderzimmer mitnehmen und sich den Rest über ebay Kleinanzeigen besorgen oder sogar schenken lassen.

Überleg dir, wo du Kompromisse machen würdest, und ob eine eigene Wohnung dir das wert ist. Alternativen wären vtl. auch WGs/ Untermiete.

Wer nicht gern auf irgendwas verzichtet, ist aber oft im Hotel Mama besser aufgehoben.

Ich habe schon nachgeschaut ich finde keine 1-Zimmer-Wohnung... Alles andere ist auch wieder teurer... Deshalb habe ich nach einer günstigeren Wohnung außerhalb gesucht.

Fixkosten habe ich schon sehr knapp bemessen. Und liegen bei ca. 300 Euro im Monat. Leider sind in den Fixkosten noch Ratenzahlungen, die noch Laufen.

Mit Bus komme ich leider nicht zur Arbeit, das war in der Ausbildung schon das Problem, sodass ich auf das Auto nicht verzichten kann.

Eine WG würde denke ich keinen Unterschied machen. Da ich dann genauso viele Kosten hätte, als würde ich in ner 1-Zimmer-Wohnung wohne.

@Janinaa95

Dann solltest du zuerst deine Schulden/ "Raten" abbezahlen - und keine neuen mehr machen. Gerade mit einem kleinen Gehalt sollte man das ohnehin vermeiden, Niedrigzinsen hin oder her...

@DODOsBACK

Ne das habe ich auch nicht vor. Ist halt das Auto was ich abzählen muss.

Mit 400 Euro kann man leben.

Vlt. kannst Du Dir da eine Wohnung suchen, wo Du arbeitest. Da bräuchtest Du evt. kein Auto und keine Spritkosten. Möbel kann man erst mal gebraucht und nach und nach kaufen.

Habe ich schon geschaut, da finde ich leider keine ein-Zimmer-Wohnung. Und ne Wohnung mit mehr Zimmer wird dann auch wieder teurer...