Mit 5 gramm Cannabis erwischt?

3 Antworten

Bekifft zu sein ist nicht verboten. Du kannst sogar in eine Polizeistation reinwanken und denen sagen, dass du bekifft bist und es bleibt folgenlos, solange du nicht im Besitz von Cannabisprodukten bist.

Solange die keinem von euch die 5 Gramm zuweisen können wird da gar nichts passieren. Selbst wenn sie einem von euch diese 5 Gramm zuordnen könnten, dann würde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

llAnonymll
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo,

der Besitz von Cannabis ist eindeutig strafbar. Das Rauchen davon allerdings nicht.

Der zweite Punkt wäre, dass es sich um kleinst Mengen gehalten hat (<10g) i.d.R. sollte das eigl. nicht vor Gericht führen sonder lediglich  beschlagnahmt werden.

Der dritte Punkt ist wie du schon sagtest, man kann nicht sagen wer im Besitz des Cannabis war, es fehlen einfach die Beweise dafür.

Wenn Ihr ab jetzt alle nichts mehr sagt, dann wird das Verfahren ziemlich sicher eingestellt. Du hast Glück, dass du in NRW wohnst und nicht zB in Bayern. Egal wie die Sache ausgeht, einen Eintrag ins Führungszeugnis kannst du nicht bekommen. Im allerschlimmsten Fall, könntest du Probleme mit dem Führerschein bekommen. Wenn du dir jetzt zu viel Panik machst, wäre es ratsam einen Anwalt zu kontaktieren. Das Kostet für so eine Kleinigkeit maximal 250 €. Ansonsten ab jetzt einfach nicht mehr sagen. Ihr habt Glück dass es nicht zugeordnet werden kann. Damit wart ihr alle nur Konsumenten und das ist nicht strafbar ;)

llAnonymll
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort dass hat mich echt beruhigt :)