Mit 23 Jahren ausziehen? Unterstützung vom Staat?

13 Antworten

Nein darfst du nicht du musst bis 25 in deiner Situation zu Hause bleiben. Hier kannst du nachlesen,wann ein U 25 zu hause ausziehen Darf Wenn

  1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
  2. der Bezug der Wohnung zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
  3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt

Was sind schwerwiegende soziale Gründe?

  • eine Eltern-Kind-Beziehung hat nie bestanden oder ist seit längerem nachhaltig und dauerhaft gestört (z.B. Auszubildender ist seit seiner Geburt oder frühem Kindesalter auswärts untergebracht),
  • es besteht Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Auszubildenden (z.B. Elternteil ist schwer alkoholkrank, drogenabhängig, psychisch erkrankt).

Schwer wiegende soziale Gründe als Ursache für die Unterbringung außerhalb des Haushalts der Eltern sind immer anzuerkennen, wenn Auszubildende Hilfe zur Erziehung - in Vollzeitpflege in einer anderen Familie (Pflegeeltern) - § 33 SGB VIII - oder - in einer Einrichtung über Tag und Nacht (Heimerziehung) - § 34 SGB VIII - oder - durch individuelle sozialpädagogische Intensivbetreuung (Betreuung besonders gefährdeter Jugendlicher durch spezielle Dienste) - § 35 SGB VIII - erhalten.

(quelle:http://www.elo-forum.org/25/2740-darf-u25-eltern-ausziehen.html) Und so extrem hört es sich nicht an. Wenn du die Wohnung und den lebensunterhalt selber finanzieren kannst darfst du lediglich ausziehen.

Und wie möchtest die Miete bezahlen? Denn Stress musst Du leider ertragen bis Du eine Arbeit hast, denn die meisten Vermieter verlangen einen Arbeitsnachweis und das von den letzten 3 Monaten. Unterstützung vom Staat kannst Du vergessen.

Hi

Was verstehst du unter Unterstützung vom Staat? Wohnungssuche, die Miete übernehmen, Lebensunterhalt bezahlen? Wenn ja, dann hast du erst ab 25 Jahren einen Anspruch darauf. Nur eine Wohnung musst du dir selber suchen und genehmigen lassen.

Mit 23 Jahren kannst du alles machen wenn du es auch selber bezahlen kannst. Da gibt´s dann vielleicht noch einen Zuschuss von der Wohngeldstelle.

Gruß Nino

...du darfst ausziehen, jederzeit wenn du über 18 bist. Aber du solltest dir über eines im Klaren sein, das du dein Leben allein finanzieren mußt und somit deine Eltern ihre "Noch"Verpflichtung dir gegenüber verlieren. Zurück, wenns schief läuft gibt es dann nicht mehr. Notfalls gibt es dafür Anlaufstellen die euch im Gespräch begleiten können. das ist der bestimmt bessere Weg für alle Beteiligten.

Wenn du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast und unter einem gewissen Alter bist (25, oder 27, bin nicht sicher) ist deine Mutter dir gegenüber Unterhaltspflichtig. D.h. sie muss dir schonmal Geld abdrücken.

Desweiteren kann jeder Bürger in Deutschland der bis zu einem gewissen Jahresgehalt verdient auch Wohngeld beantragen, ob Arbeitslos oder nicht.