Mit 1g Cannabis erwischt. Was passiert nun?

4 Antworten

Da du den Konsum vor der Polizei eingeräumt hast und zudem noch sehr gut augerüstet warst für einen Konsumenten, kannst du mit Post von der Führerscheinstelle rechnen. Es wird dir vermutlich ein regelmäßiges Konsumverhalten unterstellt.

Auch wenn du nicht im Straßenverkehr gekifft hast, ist es gut möglich, das die eine Blut-/ oder Urinprobe von dir möchten. Sollte diese positiv ausfallen, kann es sein dass du eine MPU bestehen musst. Je nachdem wie hoch der Wert bei den Drogen Screenings ist, werden auch regelmäßige Screenings als quasi Abstinenz Nachweis eingefordert.

Hast du Pech und schneidest schlecht bei der MPU ab, kannst du ein Aufbau Seminar besuchen in dem du dir anhören darfst, wie gefährlich du als Drogenkonsument für den Straßenverkehr bist. Eventuell darfst du sogar nochmal eine Fahrprüfung ablegen, nachdem sie dich mit ihrer Antidrogenpropaganda indoktriniert haben.

Alles in allem kann dich der Spaß deinen Lappen wiederzubekommen ein paar Tausend Euro kosten. Und das obwohl du nichtmal im Straßenverkehr mit Drogen auffällig geworden bist. Und so etwas schimpft sich Rechtsstaat!

https://www.youtube.com/watch?v=G5wdvZZpo_0

Wernerrs  12.02.2018, 23:58

wer soll eine blutprobe oder urinprobe möchten ? erzähl nicht so kram hier. er ist nicht im verkehr aufgefalllen, blutuntersuchung gibt es nicht, also kommt da garnix mit MPU.

Gehoergaeng  13.02.2018, 22:55
@Wernerrs

Das spielt leider keine Rolle. Sollte den Herren von der Polizei aufgefallen sein, dass der Fragesteller am Straßenverkehr teilnimmt, ist es gut möglich das die Führerscheinstelle informiert wird. Sollte er Angaben zu seinem Konsumverhalten gemacht haben oder darauf zu schließen sein, dass er Dauerkonsument ist, ist es gut denkbar.

Ich laber nicht einfach irgend so einen Kram...das ist in meinem Freundes und Bekanntenkreis tatsächlich vorgekommen. Ich behaupte ja nicht das es fair sei...

Wernerrs  14.02.2018, 15:56
@Gehoergaeng

nein es ist nicht so. und zwar deshalb nicht, weil es hier Gesetze gibt. und gerichtsurteile. was mit deinem freund wirklich war, das weißt du doch garnicht !

Gehoergaeng  14.02.2018, 16:58
@Wernerrs
weil es hier Gesetze gibt. und gerichtsurteile

Ich streite mich da jetzt nicht rum...es ist in meinem Freundeskreis kein Einzelfall gewesen. Es gibt keine Gesetze die jene Vorgehensweise explizit verbieten. Oder kannst du mir dein Statement mit einem rechtsgültigen Gerichtsurteil belegen?

Ich verweise mal auf folgende Threads (hier sind ähnliche Fälle dokumentiert, solltest aber schon alles lesen):

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=113727

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=71279

Zugegeben in Thread 2 geht es um den Konsum von härteren Drogen.

was mit deinem freund wirklich war, das weißt du doch garnicht !

Mir indirekt Inkompetenz vorzuwerfen finde ich sehr frech. Ich bekomme sehr wohl mit was meinen Freunden so zustößt. Insbesondere wenn es um ein Thema geht was mich ebenso betrifft.

Strafrechtliches wird eher nichts passieren, also die anzeige wird fallen gelassen (unter 10 gramm üblich, also du könntest auch 9 gramm haben). Aber das mit dem Führerschein könnte kritisch sein. Aber was da passiert weiß ich nicht

Nichts, das wird von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen wegen Geringfügigkeit.

Folnari88
Fragesteller

Gern ja, aber was ist mit der Führerscheinstelle?

Wernerrs  12.02.2018, 23:59
@Folnari88

nichts. laß dir keine angst einjagen !

Gehoergaeng  14.02.2018, 17:02
@Wernerrs

Ich will ihm keine Angst einjagen, sondern ihn nur mental darauf vorbereiten, was ihm blühen könnte.

Was für gauner hier. spielen sich blöd auf, damit sie vortäuschen können, zu recht ihr gehalt zu bekommen. Armselig sowas. da passiert garnichts. du brauchst da nicht zur MPU. und wenn irgend wie sowas ist, urintest immer verweigern. eine schweinerei, daß die dir deine sachen geklaut haben. ich würde die mal nicht so unvoreingenommen als "Freund und helfer" sehen.auf solche veranstaltungen darfste das so nicht mitnehmen. da nimmt man paar fertige Joints mit, die wie ne filterzigarette gestopft sind. sehen die nix. und zeug was so stark riecht darfste da auch nicht mitnehmen.

Gehoergaeng  14.02.2018, 17:00

Eventuell schon. Insbesondere wenn Angaben zum Konsumverhalten gemacht wurden, die auf eine Regelmäßigkeit hinweisen...

Wernerrs  14.02.2018, 17:31
@Gehoergaeng

in deiner einbildung wird es so sein, aber nicht in der Realität.

Gehoergaeng  14.02.2018, 18:00
@Wernerrs

Informier dich bitte genauer. Es ist leider eine durchaus verbreitete Disziplinarmaßnahme in Deutschland.