Mit 18 von zu Hause ausziehen, was bekommt man von den Eltern ?

6 Antworten

Ein 450 job + Auto, Essen, Versicherungen, Nebenkosten, Handy und wenn ne Freundin kommt wirds richtig teuer. 2 solltest du wissen das du keinem Menschen 100% trauen kannst wenn es um Geld geht. Was machst du wenn deine Tante nach 6 Monaten aufeinmal Miete haben will oder du sollst dich an Instandhaltungskosten beteiligen.

ich bin mit 19 raus wo ich meine Ausbildung gemacht habe, habe 0 Unterstützung bekommen aber wenigsten meine Frau an der Seite ( auch Azubi damals ). Auch Gerichtlich hätte es nix gebracht da mein Vater seine ganze Kohle in ner Bank in der Türkei gebunkert hat ( besitzt 4 Eigentumswohnungen) und hier dem Amt sagt das er kein Geld hat ( er hat sich von jedem Kumpel Schuldscheine Ausfertigen lassen. Mutti war putze da gabs auch nix zu holen Und Staatliche Gelder gabs für uns nicht ( Bedarfsgemeinschaft usw ).

Das was Du vorhast ist hart, vllt auch machbar aber nicht mit einem Auto ! Ich drück dir Aufjedenfall die Daumen und halt die Augen nach nem netten Mädel offen, zusammen lebt es sich leichter und besser 👍

Nix! Wieso sollten die? Wenn Du ausziehst, dann ist das Dein Problem!

Deine Eltern müssen dir kein Geld zahlen. Es kann auch in Naturalien bezahlt werden.

Du könntest sie aber bitten, dir das Kindergeld abzutreten. Das kann sie bei der Familien/Kindergeld Kasse beantragen.

ich dachte mein Kindergeld steht mir sobald ich 18 bin zu

@larahh28

Nein, nicht automatsich

@Kleckerfrau

Danke, dann weiß ich schon mal bescheid

@larahh28

NUR dann wenn du Ausziehst und nur per Abzweigungsantrag

Deine Eltern sind finanziell für dich Verantwortlich bis du deine erste Ausbildung bzw Schulbidung abgeschlossen hast. Das heißt, sie müssen dafür sorgen, dass du was zu essen bekommst und ein Dach übern Kopf hast.

Sie müssen dir aber keine Wohnung finanzieren, wenn du noch zu Hause wohnen könntest.

Ergo: nur weil du ausziehen möchtest, müssen sie dir gar nix geben.

Du wirst dich also mit Kindergeld + Nebenjob finanzieren müssen. Außer deine Eltern sind lieb und geben dir von sich aus was dazu.

ich möchte nicht ausziehen, ich halte es leider nicht mehr zu Hause aus

@larahh28

Dann such dir einen Job. Du bist Volljährig und kannst gehen wohin du willst - oder wohin du es dir leisten kannst.

@MaryLynn87

neben meinen Abitur habe ich schon einen Job

@larahh28

Gut. Dann kannst du ja schonmal was für deine Erstausstattung sparen.

Deine Mutter ist Dir noch unterhaltspflichtig. Wie sie ihrer Aufgabe allerdings nachkommen mag, bleibt ihr überlassen, d.h., wenn sie Dir in ihrer Wohnung ein Zimmer bereithält und Dir jeden Tag essen gibt, erfüllt sie ihren Soll

das leben zu Hause ist für mich auf dauer aber nicht mehr möglich

@larahh28

Du sollst dort ja auch nicht auf Dauer wohnen -sondern zumindest bis zu deinem Schulabschluss. Das wirst du mit 18 ja immer noch auf die Reihe bekommen. Hat ja immerhin bisher auch irgendwie funktioniert.