Mit 18 von der Schule geschmissen, was nun?

4 Antworten

Du kannst auch schon mal ein wenig Arbeitserfahrung sammeln und einen Job suchen. Wenn du es dir leisten kannst, das ganz Jahr zu Hause zu bleiben, dann ist das natürlich dir überlassen.

Hallo, xXtigerheartXx, das kann man kaum glauben, dass jemand, der so gute Noten hat, und lernene möchte, von der Schule geschmissen werden kann. Schulen sind heutztage sehr streng. Ich habe auch einen Sohn und finde es schlimm, wie man vor allem mit Jungs umgeht. Sie werden regelrecht unterdrückt in unserer Gesellschaft. Mein Neffe hatte zuletzt auch eine Konferenz mit 3 wöchigem Schulverbot, dabei warf man ihm nur Dinge vor, die früher nicht mal aufgefallen wären. Ich habe gedacht, solche Strafmaßnahmen gäbe es nur, wenn man stark gewalttätig ist und jemanden blutig schlägt oder so, aber nicht für mal blau machen oder mal stören im Unterricht. Aber leider ist die Gesellschaft heute so intolerant und es wird alles in einer Schulakte festgehalten, die jeden Schüler stigmatisiert und wie einen Kriminellen behandelt. Versuche doch noch mal, dem Direktor oder der Direktorinan deiner Schule zu vermitteln, dass du dich wirklich bessern willst oder bewirb dich, am besten persönlich, an einer anderen weiterführenden Schule.Oder egh mal zum Arbeitsamt,( Berufsberatung) vielleicht haben die eine Idee oder eine Weiterbildungsmaßnahme oder so. Rumgammeln ist nicht so gut, da grübelst du nur zu viel. Viel Glück.

xXtigerheartXx
Fragesteller

Bei mir lag es an der Sport-Note (5) und an der Praxis(Praktikums) Note (5). Damit habe ich mich nicht an den Vertrag gehalten, den ich unterzeichnet habe. Der Termin beim Arbeitsamt ist auch bald, nur noch ein wenig klären... Viel glück mit deinem Neffen!

Nadelwald75  18.02.2015, 12:31

Hallo Nicky100,

hier geht es aber im Wesentlichen um eine Schulpflichtverlängerung. Da wird danach beurteilt, ob der Schüler förderungswillig und förderungswürdig ist.

Die Schule braucht also nicht einen Grund, weshalb sie ablehnt, sondern sie muss einen Grund haben, weshalb sie den Schüler weiter haben will. Das heißt, sie stimmt zu, wenn sie einen Schüler dadurch bekommt, der den Schulbtrieb und das Bildungsziel aktiv fördert und das auch in der bisherigen Schulzeit nachgewiesen hat.

Ja das mag vielleicht gehen wird aber denke ich mitten im Schuljahr auch nichts mehr ....geh arbeiten würde ich dir empfehlen

xXtigerheartXx
Fragesteller

Ich würde gern arbeiten, aber meine Ausbildung fängt erst am 1. August an...

FuehledasMeer  18.02.2015, 10:37
@xXtigerheartXx

Um Ausreden nicht verlegen oder? Dann such dir nen Minijob oder so, den du machst bis deine Ausbildung beginnt!

xXtigerheartXx
Fragesteller
@FuehledasMeer

In wie fern 'Ausreden'?

PS: Okay, ich suche mir etwas temporäres.

Bitterkraut  18.02.2015, 10:46
@FuehledasMeer

Man kann auch nen Vollzeitjob machen, mit 18. Auch für ein halbes Jahr.

Wie wärs mit Ausbildungsplatz suchen? Und bis du einen hast, nen Job annehmen?