Mit 18 Jahren im Ausland Auto fahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der USA dürftest Du mit einen gültig "richtigen" Führerschein rein rechtlich Auto fahren.

Allerdings gibt es eine Mietwagen erst ab 21 (2010 von 19 auf 21 angehoben). Ob Mieter, Hauptfahrer oder Zusatzfahrer spielt keine Rolle. Von 21 - bis 24 zahlt man zudem eine Zuschlag.

Fährt man trotzdem und es passiert was,greifen die Versicherungen nicht.

Es kann also ein, daß Du im Land XYZ rechtlich fahren kannst, aber Du unterm Mindestalter / Mindestvorrausetzungen für Mietwagen liegst /nicht erreichst.

Anne

Hast du eine Ahnung wie es in Australien aussieht?

So pauschal ist das einfach nur Quatsch. Der Führerschein wird anerkannt und ist somit gültig, darüber existieren Abkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Ob sich ein Vermieter findet, der an eine(n) Touristen im Alter von 18 Jahren ein Auto verleiht, ist prinzipiell eine vertragsrechtliche Sache zwischen Mieter und Vermieter. Prinzipiell. Ausnahme: Michigan und New York State. Hier dürfen Autovermietungen keine Kunden aus Altersgründen abweisen (allerdings angemessene Zuschläge erheben).

@wiseasanowl

Da habe Ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Mindestalter für Mietwagen geht natürlich von den Mietwagenanbieter aus

soweit ich weiß gilt der deutsche führerschein in der ganzen EU und in der Schweiz, sowie in vielen anderen ländern

in manchem muss man aber noch vor ort einen führerschein machen (z.b hongkong)

Hast du eine Ahnung wie es in Australien aussieht?

@SmoothBrain

Seit einigem Jahren wird in Australien ein Führerschein in englischer Sprache verlangt. Also nicht, wie angenommen, grundsätzlich ein Internationaler Führerschein, sondern einer, dessen Eintragungen man dort auch lesen kann. Wer also einen amerikanischen oder britischen Führerschein besitzt kann sich freuen, alle anderen müssen einen Internationalen mitnehmen. Außerdem zeigt ein deutscher Führerschein (auch die neuen EU-Scheckkartenführerscheine) andere Fahrzeugklassen, als in Australien üblich.

musste mal bei der zulassungstelle nachfragen

Geht auf jeden Fall in Europa, allerdings bekommst du in den USA einen Leihwagen erst ab 21. Wenn jemand mit 21 das Auto mietet, darfst du es nicht fahren, weil alle Fahrer angegeben werden müssen.

Hast du eine Ahnung wie es in Australien aussieht?

  1. Ausnahme s.o.
  2. Der Führerschein ist aber erst einmal gültig.

Ab 18 hast du genau denselben Führerschein, wie alle anderen Fahrer auch. Daher ist er im Ausland gültig. Allerdings brauchst du dafür die Führerscheinkarte. Der BF17-"Lappen" wird nur innerhalb von Deutschland anerkannt.

Falsch, zumindest innerhalb der EU gilt diegegenseitige Annerkennung für ALLE Führerscheine. Ganz explizit auch für diejenigen, die vor inkrafttreten des Abkommens ausgegeben wurden - sogar die grauen noch! Übrigens gibt z.B. Frankreich selbst die Karte immer noch nicht aus, die haben noch die rosa Variante!

Das liegt an den jeweiligen Gesetzen der Länder!

In den USA (in manchen Staaten) ist der deutsche Führerschein nicht gültig

Hast du eine Ahnung wie es in Australien aussieht?

argh, was für ein Unfug.

@wiseasanowl

Erleuchte uns großer Meister des Wissens...