Mit 18 in die Aktienwelt einsteigen?!

8 Antworten

1) Zunächst ein Trockentraining: lege Dir ein Musterdepot (gibt eskostenlos) z.B. bei Onvista an. Dort gibt es auch Analysetools für Aktien, nach denen man sich das Depot zusammenstellen kann. Laß es wenigstens ein halbes Jahr laufen und vergleiche danach die Performance mit dem Dax.

2) Wenn Du "echt" einsteigst, achte auf die Konditionen der Bank: es sollte kostenlos sein: die Depotführung, Überweisungen, Transaktionen mit (eigenen?) Fonds. Meist ist dafür eine Mindesteinlage nötig. Bei meiner Bank 2000€.

Zu den Transaktionskosten: meine Bank verlangt (alles online) mind. 8,90€ ansonsten 0,25% des Ordervolumens. Kurze Rechnung ergibt: ab ca. 3500€ nehmen die Kosten nur noch proportional zu. Man muß also nicht mit Riesensummen einsteigen.

3) Daß Aktien zur Spekulation geeignet sind, ist ein weit verbreitetes Märchen. Meist wird durch Transaktionskosten der Gewinn deutlich gemindert.

4) Auf lange Sicht! rentieren sie höher als jede andere Anlage. Für Aktien aus der Schweiz wurde von 1925-1998 eine jährliche geometrische Durchschnittsrendite von ca 10% errechnet.

5) Da durch Streuung das Risiko (bei gleicher Gewinnerwartung) vermindert wird, sollte man das tun (oder gleich an einen Indexfonds denken; ich weiß, so was ist langweilig)

6) Will man wirklich spekulieren, so eignen sich dazu Hebelprodukte (Optionsscheine, Futures Kombinationen daraus). Dann muß man sich über die Risiken und Chancen im klren sein und diese Derivate auch verstehen.

7) Bankberater sind keine schlechten Menschen, man sollte sich aber das eine fragen: wird ein Autohändler bei der Beratung das Konkurrenzmodell empfehlen?

Alles goldrichtig! Mal sehen, ob der Youngster irgendwann seine Erfolgsmeldungen hier postet ...

Also als erstes legst du dir mal das Grundwissen über den Wertpapierhandel zu und dann machst du mal mit einem Probe- Depot, deine ersten Versuche. Wenn du dich dann trittsicher fühlst eröffnest du eines bei einem Broker und dann kann es schon los gehen.

Mit deiner Theorie, nicht auf Bankberater zu hören, liegst du nicht verkehrt. Mein Vater musste wegen Falschberatungen schon heftige Verluste und verpasste Chancen über sich ergehen lassen. Die Banker sind nicht, an dir als Kunden interessiert, sondern überwiegend daran. Produkte zu verkaufen für die es eine möglichst hohe Provision gibt.

Ich hab auch mit 18 angefangen und mir ist schon der ein oder andere Gewinn gelungen. Leider hielten sich meine Gewinne bisher in Grenzen, weil ich über zu wenig Kapital verfüge. Aber das was ich aus dem wenigen Geld gemacht habe, ist eigentlich ganz in Ordnung.

Achja und wenn du aus wenig Kapital wirklich etwas rausholen willst, dann bleibt dir eigentlich nur der Weg über Hebelprodukte, allerdings sind diese ziemlich spekulativ und wenn es nach hinten los geht dann hast du nicht selten einen Totalverlust. bei einigen Produkten, kann der Verlust sogar die Einlagen überschreiten.

@Thridtune

Kannst du da mir bitte näher erklären, wie das geht ?

@Rahlt

Schick mir ne FA ich schreib dann was dazu sobald ich Zeit habe. Aber ich muss dir sagen, dass ich absolut kein Experte bin, Experten würden mich als Amateur bezeichnen. Du darfst dich also nicht allein auf Aussagen von mir verlassen sondern musst dich auch selbst intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

@Thridtune
Schick mir ne FA ich schreib dann was dazu sobald ich Zeit habe. Aber ich muss dir sagen, dass ich absolut kein Experte bin, Experten würden mich als Amateur bezeichnen. <<

Und da rätst Du zu Hebelprodukten ??

Ach ja ist ja Karneval.

Das mit dem Amateur kommt dann tatsächlich hin.

Sorry, nix für ungut :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ja ne stimmt auch, du hast recht. Das war keine gute Idee. Ich werd ihm einfach ein paar Bücher nennen welche mir auch geholfen haben.

Wenn du dich mit dem Thema Trading vertraut machen willst lege einfach erstmals ein Demo-Konto an und investiere in ein Professionelles Trader Buch, schaue dir Webinare an, Youtube Videos und befasse dich mit diesem Thema einfach lange und GUT. Denn solches Thema versteht man nicht von jetzt auf gleich. Ich nutze selber den XM Broker und habe nur gute Erfahrungen, das Depot ist auch recht günstig.
Grüße

Naja du bist erst 18. Da würde ich eher vorschlagen dein Geld besser und kurzfristiger anzulegen. Da Aktienhandel eher langfristiger ausgelegt ist.

Für 'schnelles' Geld gibt es wohl bessere Wege :)

Was für Wege :D ?

@Rahlt

Arbeiten gehen. :D

Zumindest wenn wir über legale Wege reden ^^

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,da vertrau ich denen nich,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, na, wem würdest du denn dein Geld geben um es anzulegen ausser deiner Hausbank, welcher du nicht vertraust ? Mir? einem Fremden ?