Mit 18 eigene Wohnung (Hartz IV)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh arbeiten. Zu empfehlen für dich wäre zb kaufhaus Detektiv, eine stelle im supermarkt, müllmann, Arbeiter der Straßen und Kanalisations Reinigung oder zumindest Zeitung austragen.

Ausserdem kannst du dir die Wohnung mit einem Mitbewohner teilen.

Betreutes wohnen hat einen Grund. Es macht wenig Sinn dir Tipps zu zu geben wenn deine Betreuer deinem Wunsch nicht zustimmen können / dürfen.

Im Grunde ist es immer das Ziel die jungen Leute in ein selbstständiges Leben zu schicken, du bist vtl. einfach noch nicht soweit ( wir kennen deine Hintergründe nicht ). 

Der erste Schritt wäre, wie schon angesprochen, eine Ausbildung / Job. 

Du könntest zum Beispiel arbeiten gehen, machen alle anderen auch um sich ihre Wünsch zu erfüllen.

Stichwort betreutes wohnen. nicht jeder kommt da grundlos hin.

Das Jobcenter erlaubt eine eigene Wohnung erst mit 25.
Weshalb bist du im Betreuten Wohnen? Ist das ein Hinderungsgrund für nen Job?

Ja, das Jobcenter schickt mir immer Angebote wo ich mich auch immer bewerbe und immer abgelehnt werde weil mein Zeugnis so schlecht ist

@Traizz

Da ich bei uns auch Bewerbungen durch gehe, kann ich dir sagen das meistens nicht die Schulnoten schuld sind. Oftmals sind es einfach die Dinge wie man sich gibt und wie ordentlich man die Bewerbung abgibt.

Noten sind zwar schön und gut, aber nicht das wichtigste! Such dir eine Ausbildung und keine Festanstellung.

und ich will ja arbeiten!!!!

jup sehebich ein. wenn du ständig absagen bekommst, cersuch mal, ob die dir ne tages- oder abendschule bezahlen. Da kannst du deine Noten evtl aufbessern.

Naja ashuna, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es meistens die Form ist, aber auch oft die Noten. ich weiß, dass ein ehemaliger Bekannter die Bewerbungen aussortiert hat, wo im Zeugnis ne 3 oder mehr auftauchte.

Wie wäre es mit einer Ausbildung und dann arbeiten?

Ja arbeiten, das ist kein Mythos. Es gibt wirklich Leute die morgens aufstehen und zur Arbeit gehen.

Dann kannst du hinziehen wo auch immer du willst

Nimm dir meinen rat ruhig zu Herzen

greez