Mit 18 ausziehen, geld vom sozialamt

4 Antworten

Also ich würde mich hier nicht auf diese Antworten einlassen und einfach mal beim Sozialamt versuchen. Vielleicht klappts doch :)

Ahja versuch auch übers Jugendamt. Auch wenn du schon 18 bist, gibt es noch ausnahmen.

Leider kann ich dir das mit Schlagen nicht garantieren, obs so sein wird wie du es willst :(

Ja merke schon es war ein Fehler auf Gfn eine solche Frage zu stellen.

Wollte mein Klassenkameraden nur nicht alles fragen müssen, aber Gfn war da wohl nicht das richtige :)

@SchlafferPee

Da bist du nicht alleine. Sowas passiert mir auch mal wieder :)

Aber ich hoffe mal das trotzdem noch irgendwann mal eine gute qualifizierte Antwort für dich kommt, die sehr hilfreich ist :) Manchmal dauerts halt, aber manchmal hat man auch leider Pech^^

Naja viel Glück beim umziehen^^

Du bekommst keine Unterstützung vom Amt für eine eigene Wohnung vor dem 25 Lebensjahr, wenn du nicht deren Notwendigkeit im Sinne der gesetzlichen Regeln nachweisen kannst.

Dein bloßer "Wille" interessiert also nicht wirklich. Ich denke, wenn häusliche Prügel der Grund für den Auszug sein soll, dann wäre mindestens eine Strafanzeige wegen Körperverletzung hilfreich. Außerdem sind erstmal ohnehin deine Eltern Unterhaltspflichtig und müssten dir die Wohnung finanzieren...

merke schon ihr habt hier alle keine ahung, wie gesagt die freundin meines klassenkameraden bekommt auch all das vom amt bezahlt und ihr grund war stress mit eltern und platzmangel.. sie ist auch 18 ;)

Deine Eltern sind immer noch für Dich Unterhaltspflichtig. In besonderen Fällen kannst Du Zahlungen nach dem Bundes Ausbildungsförderungsgesetz kurz BAFöG erhalten. Ob das in Deinem Fall zutreffen kann, kann ich nicht sagen. Aber es gibt BAFöG-Beratungen, bestimmt auch in Wuppertal wende Dich doch mal an diese.

BaföG ist für den besuch allgemeinbildender Schulen grundsätzlich ausgeschlossen.

@Atzec

Seit wann denn? Früher war das möglich. Ich habe Abi mit jemanden gemacht, der BAFöG erhalten hat, und im Gesetz + Kommentare stand das auch drinn, das in Ausnahmen, wenn Schüler nicht mehr bei den Eltern wohnen BAFöGmöglich war. Diese Ausnahmen treffen aber auf sehr wenige zu.

Ich würde mich nicht für Geld ausziehen! Such Dir ein richtigen Job! das hängt Dir Dein Leben lang nach. Hast Du eine gute Arbeit, dann brauchst Du auch kein Geld vom Sozialamt! Denk mal drüber nach!

denk nach bevor du was schreibst ehrlich. und jetzt ab zurück in die schule mit dir

Hä was ist das für eine Antwort? Er soll sich ein richtigen Job aussuchen? Er ist doch schon auf dem Weg nämlich mit einem Studium! Soll er etwa gleich mit der Ausbildung anfangen nur wegen dem umziehen? Außerdem musst du verstehen, dass man sowas nicht aushält wenn man dauernd streit mit seinen Eltern hat. Hallo er wird sogar noch geschlagen!

Unglaublich was manche für Antworten so geben und einen entmutigen!