Mit 18 ausziehen aber nicht genug Geld zum Leben, was tun?

16 Antworten

Da kannnst Du gar nichts machen - eine eigene Wohnung muss man sich leisten können und das kann man während der Ausbildung meistens noch nicht - so ist das nun mal.

Eine Warmmiete von fast 700 Euro ist allerdings auch der Hammer - Du brauchst doch wohl keine 3 Zimmer Wohnung, oder?

Mit 700 Euro brutto kann man sich jedenfalls keine Wohnung leisten, nicht mal eine Abstellkammer, denn von irgendwas muss man ja auch noch leben.

Du wirst wohl noch zu Haus bleiben müssen bis Du mit der Ausbildung fertig bist.

Spar Dir etwas von Deinem Geld, dann hast Du nach der Ausbildung einen richtig guten Start

Also ich werde im August 18 und würde dann auch gerne ausziehen.

Oh das wollen Viele, aber nur Wenige schaffen es so früh.

Jedoch fange ich im September eine Ausbildung an und verdiene dann nur 700€ brutto im Monat, die Miete alleine kostet aber schon 695€ inkl. Nebenkosten.

Man kann einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen und vielleicht ist noch etwas Wohngeld drin.

695 €? Wie groß, welche Stadt?

Die Miete sollte maximal 40 % von Nettoeinkommen betragen.

Man kann auch in eine WG ziehen.

Besser wäre es aber, erst mal Geld ansparen, denn man braucht auch Kation und Möbel usw.

Such Dir eine billigere Wohnung.

Wenn Du Dir noch Dein Kindergeld geben lässt, hast Du 200 Euro mehr.

na wenn du nicht gerade in  münchen oder frankfurt wohnst  ,dann kostet  die miete  nicht  soviel.. du brauchst  doch nur ein zimmer--also miete dich in einer  WG ein  oder  leb zur untermiete,, aber ich  kann dir nur raten-- so günstig wie zu hause , kannst du nie wieder wohnen und leben--

also bleib  bis  du ausgelernt  bist   noch zu hause  wohnen --   unterordnen und  pflichten erfüllen muß du überall,   auch  wenn du allein wohnst .  und wenn du zu hause   mit deinen eltern redest  ,was du  von deiner  ausildung abgeben sollst,  dann  lassen die bestimmt mit sich reden  ,dass  für dich zm leben noch  viel übrig bleibt-- hast du schon führerschein gemacht?   nein, dann spar  wärend  der  azubizeit  drauf   --wenn  du ausziehst   geht  das alles nicht .

Wo zur Hölle wohnst du denn, dass du 700 Euro für dein Zimmer bezahlst? Falls du eine Wohnung alleine beziehst - das ist ein Luxus, den sich selbst Akademiker oft nicht leisten können.

Ansonsten Wohngeld beantragen.