Mit 17 Wirtschaftsgymnasium abbrechen und arbeiten gehen?

6 Antworten

Kinder und Jugendliche müssen in den meisten Ländern vom 6. Lebensjahr an in der Regel mindestens 12 Jahre zur Schule gehen.

In den meisten Ländern können auch Volljährige, die sich in der Berufsausbildung befinden, schulpflichtig sein. Die Zeiten, in denen es eine einheitliche Altersgrenze für das Ende der Schulpflicht gab, sind vorbei.

Heute gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen darüber, wann die Schulpflicht endet bzw. wann ein Schüler auf Antrag von der Schulbehörde vorzeitig von der Schulpflicht entlassen werden kann.

Einige Länder (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt) haben eine einheitliche Schulpflicht mit einer Dauer von zwölf Jahren (in Hamburg sind es elf Jahre).

Während dieser Zeit müssen die Schüler eine Vollzeitschule besuchen. Nach neun Jahren (in Bremen zehn Jahre) kann die Schulpflicht aber auch durch den Besuch einer Teilzeitschule (Berufsschule) erfüllt werden.

Quelle:

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx

Das WG abzubrechen und dann "nur" einen Minijob annehmen - halte ich für keine so gute Idee. Vllt. überlegst du dir eine Ausbildung zu machen.

Aber ok........ das war ja auch nicht die Frage ;-)

Lg

Habe einen ausbildungs

Warum willst du abbrechen? Liegt es an den Leistungen, dem Umfeld = persönliches oder schulisches Netzwerk?

Arbeiten gehen kannst du auch noch, wenn du das Gymnasium beendet hast.

Rede mit jemandem, der deine Situation verstehen kann, vielleicht Schulpsychologin, Vertrauenslehrer, usw.

Aufhören würde ich damit nicht mehr es durch und du wirst irgendwann ernten.. und nen Minijob kannst du ja trotzdem nebenher machen zb 450 Euro hoffe konnte helfen.. LG David

Du wärst auf jeden Fall berufsschulpflichtig. Außerdem musst du mit dem Minijob ja auch krankenversichert sein.

Warum willst du abbrechen Leistungen Privates. Dir ist schon bewusst dass du bald dein Abitur machst oder ???

Fange ab September eine ausbildung an bin dann auch da18

wenn du meinst ich halte es für dämlich