Mit 16 Jahren Fahrprüfung (BF17) bestanden - Was kriege ich jetzt?

6 Antworten

Nein du bekommst für 1 Jahr bis du 18 bist einen roten Wisch für das begleitende Fahren. Mit 18 bekommst du dann den normalen Kartenführerschein.

Raines1337
Fragesteller

Wie nennt man den "roten Wisch" denn? :D
Gibt's dafür 'n speziellen namen?

Y3shix  13.04.2017, 13:45
@Raines1337

Der nennt sich einfach BF17 oder Führerschein mit/ab 17. Der hat keinen "speziellen" Namen falls du das meinst.

Wichtig ist dann nur, dass du deinen Perso + eingetragener Begleiter immer dabei hast ;)

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

Ja, meine Mutter und mein Vater sind eingetragen ... Perso habe ich immer dabei ... Kann ich deinem letzten Satz entnehmen, dass meine eltern mitkommen "müssen"?

Y3shix  13.04.2017, 13:50
@Raines1337

Einer deiner Begleitpersonen MUSS auf dem Beifahrersitz sitzen ja. Heißt ja nicht umsonst BEGLEITENDES Fahren :)

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt ^^

Es ging um die Führerscheinstelle - Kann ich den "roten wisch" alleine abholen? :o

Y3shix  13.04.2017, 13:52
@Y3shix

Du darfst ab 17 Jahren ein KFZ führen... ja. Aber nur unter Einhaltung der Auflagen.

  1. BF17 dabei
  2. Perso dabei
  3. Begleitperson dabei

Dann kannst du losjuckeln wohin du willst :)

Y3shix  13.04.2017, 13:54
@Raines1337

Puh das is ne gute Frage ^^ Ich würde sagen nimm einen Elternteil mit falls diese noch irgendwo zustimmen müssen.

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

Passt, danke ^^

Aber ich meinte, ob meine Eltern bei der Führerscheinstelle dabei sein müssen ... die sind nämlich arbeiten, deshalb wollte ich fragen, ob ich den dort meine "Fahrerlaubnis" alleine abholen dürfte :)

Y3shix  13.04.2017, 13:56
@Raines1337

Wenn du ganz sicher gehen möchtest ruf einfach bei der Zulassungsstelle an das kann ich dir wie gesagt nicht genau sagen...

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

Jo passt, danke das du mir so ausführlich weitergeholfen hast ^^ :)

Y3shix  13.04.2017, 14:00
@Raines1337

Gern! Allseits gute Fahrt wünsche ich und herzlichen Glückwunsch auch zur bestandenen Prüfung ;)

Ganz vergessen... :P

Du darfst auch offiziell sobald du 18 bist mit dem roten Schein 3 Monate lang fahren ohne den Plastikschein zu haben!
Jedoch ist der Rote recht groß und ich würde zusehen das das Plastik ins Portemonaie kommt.

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

Danke :)

Werde ich mir dann abholen, wenn's soweit ist ^^ ... dauert aber noch was :C

Y3shix  13.04.2017, 14:02
@Raines1337

Das Jahr ist schnell rum glaub mir ;) Bin auch gerad mit meinem Lappen durch und rase seit 4 Wochen durch die Gegend

Raines1337
Fragesteller
@Y3shix

schön zu hören, fahr bloß vorsichtig :P

Y3shix  13.04.2017, 14:13
@Raines1337

Mein Auto fährt fast allein ;) Klar mach ich das!

ist die für die Vorlage bei der Fsst gedacht? müsste draufstehen

oder ist das schon der richtige Schein? damit darfst erst ab dem 17. Geb. fahren und nur mit der eingetr. Begleitperson.

eine Plastikkarte bekommst erst mit 18 - vorher bleibt es bei einer Prüfungsbestätigung

was hat der Prüfer denn gesagt

Raines1337
Fragesteller

Ne, ist nur die "Prüfbestätigung zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde" (so stehts auch drauf :D)
darauf ist ausdrücklich nochmals vermerkt, dass dies keine Bescheinigung zum Führen von Kraftfahrzeugen ist ...

Wie gesagt, ich muss, wenn ich das alter erreicht habe, auf jeden fall zur führerscheinstelle gehen ... die frage war halt nur, was ich bis zu meinem 18. Lebensjahr bekomme ...

peterobm  13.04.2017, 13:56
@Raines1337

ab 17 die Prüfungsbescheinigung und der Perso ist mitzuführen - zusätzlich AM - da darfst alleine fahren, L ist auch includiert.

mit der Prüfbescheinigung und Perso zur Fsst die Eltern brauchen da nciht mit

Hallo ,

Glückwunsch!
Deine Prüfungsbescheinigung ( BF17 Führerschein ) wird dir bei der zuständigen Führerscheinstelle ausgehändigt.
Du bekommst dann einen , mittlerweile nicht mehr rosa sondern Beigen , ''Führerschein'' , mit dem fährst du dann und wenn du 18 bist wird dir dein Kartenführerschein postalisch zugeschickt !

LG Tim

Du bekommst dort an Deinem 17. Geburtstag den rosa "Lappen", der Dich dazu berechtigt, mit den eingetragenen Begleitpersonen zu fahren. Den Karten-FS bekommst Du erst mit 18 und musst den rosa Lappen dann wieder abgeben. Deine Eltern müssen zur Abholung nicht mitkommen.

Den Kartenführerschein kriegst du erst mit 18. Jetzt kriegst du Art rosa "Blatt" ist nicht besonders handlich weil es so groß ist, aber ist ja nur für ein Jahr. Dieses rosa Dokument ist aber nur im Zusammenhang mit deinem personalsausweis gültig. Das wird dir aber auch dort nochmal erklärt.