Mit 16 Ausziehen [Stress mit Eltern]

4 Antworten

Geh zum Jugendamt Deiner Stadt und erzähle von Deinen Problemen. Du kannst entweder eine Familienhilfe bekommen, die jede Woche bei Euch reinschaut, mit Euch spricht und darauf achtet, dass alles ok ist, oder Du musst "betreutes Wohnen" beantragen - auch beim Jugendamt... und die werden Dir dann genau sagen, was zu tun ist. Viel Glück!

Also kann ich in auch mit mehreren Leuten, die Probleme zuhause haben in ein betreutes Wohnheim? Dann bin ich ja unter Gleichgesinnten.

Danke für die Antwort

@4nonym1997

In den betreuten Wohngemeinschaften des ASB zum Beispiel werden Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren darauf vorbereitet ein eigenständiges Leben zu führen.

Die Wohnformen können unterschiedlich sein: Entweder als Wohngemeinschaft mit stundenweiser Betreuung durch ASB-Erzieher oder in der eigenen Wohnung mit individueller Betreuung. Die Jugendlichen lernen, wie man einen Haushalt führt, auf eigenen Beinen steht und den Alltag gestaltet. Bei Bedarf finden sie Unterstützung durch Sozialpädagogen des ASB und werden in gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, Fahrten und Veranstaltungen einbezogen.

Was ist denn so schwer "guten Morgen" oder "guten Abend" zusagen? Das beste ist, dass du das im Jugendamt meldest!

Es geht darum, dass ich sowas nicht für nötig halte, aber mein Vater eben total überbewertet und einen Streit anfängt. Bis ich dir (darf ich dich dutzen?) meine Philosophie und meine Lebensweise erklärt habe, vergeht zu viel Zeit und es ist viel zu kompliziert mich zu verstehen bzw. meine Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.

@4nonym1997

trotzdem danke für die Antwort

geh zum jugendamt.....die werden dir helfen und vielleicht kommst du in ein betreutes wohnen bis du 18 bist und dann hast du deine eigene wohnung.....

du kannst nicht mit 16 ausziehen.. um dir ne wohnung zu kaufen brauchst du geld und musst 18 sein